Frage: Größen-Entwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, jetzt muß ich sie doch einmal fragen. Unser Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Anfang November waren wir bei der U7. Er mißt 79 cm und wiegt 10,5 kg. Die Kinderärztin meinte nur, daß er zwar etwas klein ist, aber sonst sagte sie nichts. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, daß ihr Sohn, der genauso alt ist, auch so klein und sogar nur 9 kg leicht ist, zur Untersuchung zu einem Spezialisten in eine Uni-Klinik muß. Ist er wirklich so klein, daß man sich darüber Gedanken machen muß. Bisher habe ich mir wegen seiner Größe nie etwas gedacht. Aber jetzt, bin ich doch ins grübeln kekommen Ich möchte Ihnen einmal die genaueren Daten von ihm durchgeben. U1: 4260 Gramm und 54 cm U4: 7000 Gramm und 61 cm U6: 9320 Gramm und 72 cm U7 10620 Gramm und 79 cm Bei unserer Tochter, die im Januar 4 Jahre alt wird schaut es auch nicht viel besser aus. U1: 3640 Gramm und 55 cm U4: 6550 Gramm und 63 cm U6; 8500 Gramm und 72 cm U7: 10700 Gramm und 82 cm U8: 13300 Gramm und 99 cm. Ich selbst bin 160 cm und mein Mann 170 cm groß. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen, daß unsere Kinder, vor allem unser Sohn zu klein ist, oder ist es bei unsere Größe eher normal. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Vor allem weil es doch ein etwas längerer Beitrag geworden ist. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 13:21



Antwort auf: Größen-Entwicklung

Liebe Anja, den Perzentilenkurven nach bewegen sich Ihre beiden Kinder im untersten Bereich, wenn ich das richtig übersehe. Beide sind etwa mit 1 Jahr nach unten abgeknickt. Ihre Tochter ist jetzt mit etwa 4 Jahren aber wieder ziemlich in die Mitte heraufgerutscht. Ihr Sohn bei der U7 ist jetzt ganz unten bei der 3.Perzentile. Man könnte viel spekulieren, oder auch die Dinge erst einmal nur so weiter laufen lassen und nur beobachten. Denn Ihre Tochter beweist eine Erholungsfähigkeit. Was aber bei Ihrem Sohn gemacht werden sollte, ist eine Röntgenaufnahme der linken Hand zur Bestimmung des Skelettalters. Daran kann man ablesen, ob die körperliche Entwicklung zeitgerecht verläuft oder nicht. Ist da eine große Abweichung festzustellen, muß weiter untersucht werden. Ggf. auch bei Ihrer Tochter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2003



Antwort auf: Größen-Entwicklung

Hallo Anja, ich denke einfach mal, dass deine Kiddies im rahmen des normalen Grössenwachstums sind, weil ihr eltern auch nicht gerade Riesen seid, sind eure Kiddies auch nicht riesig im Vergleich zu anderen. Meine Kleine war bei der U1 47cm, wobei wir heute denken, dass da falsch gemessen wurde. Für die bevorstehende U8 haben wir 105cm gemessen, allerdings bin ich 1,70 und mein Mann 1,85. Viele Grüsse Manuela

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 15:01



Antwort auf: Größen-Entwicklung

Hallo Anja Es wird dich sicherlich nicht viel weiter bringen und es ist ja auch nur eine Spkulation. Ich hab mal irgendwo gelesen,das die Kinder doppelt so gross werden, wie sie mit 2 Jahren sind. Also würde dein Kleiner 1,58m gross.Mein Junge war zu U7 auch nur 85cm gross.

Mitglied inaktiv - 13.12.2003, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...