Frage: Größe und Gewicht

Hallo! Ich habe eine Frage und zwar: mein Sohn (2,5) ist nur 88 cm groß und 10 kg leicht. Ich habe ihn auch schon auf Anraten unseres Kinderarztes untersuchen lassen, doch man konnte nichts festellen.Man hat mir dort nur gesagt, wenn er so klein/leicht ist könnte man es auch mit hormonen versuchen. Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll. Nun mache ich mir Sorgen, dass er zuwenig wächst und auch im Erwachsenen alter zu den "kleinen" gehören wird. Kann man da schon im voraus etwas genaueres sagen?? Danke

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 15:35



Antwort auf: Größe und Gewicht

Hallo, aus dem Kopf beurteilt wird Ihr Sohn im unteren Perzentilenbereich liegen (Gelbes Heft hinten). Das gilt noch als normal. Nur, wenn er unter die 3. Perzentile (unterste) rutscht, muß untersucht werden. Wachstumshormone werden nur Kindern mit echtem Wachtumshormonmangel (hypophysärer Kleinwuchs) gegeben. Neuerdings auch Kindern, die von Anfang an zu klein für ihr Alter sind. Um zu erkennen, ob ein Kind Kleinwuchs entwickelt, muß man sein Skelettalter anhand der linken Hand bestimmen und/oder Blut abnehmen. Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2005