Frage: "Grob sein"

Guten Abend,Dr.Posth, wieviel "grob sein" ist bei einem anderthalbjährigen Kind eigentlich akzeptabel?Unser Kind zwickt und beißt gerne mal Mama und Papa,aber auch schon mal andere Kinder.Ist das wirklich ernstes Zwicken und Beißen?Auch wirft es gerne mal Spielsachen vor Wut um sich oder haut sein Köpfchen auch mal gegen die Wand oder auf den Boden,selten versucht es auch mal zu hauen.Türme aus Bausteinen oder Sandburgen baut es nicht mit auf,sondern macht das Gebaute lieber kaputt.Auch werden gerne mal Sandburgen anderer Kinder kaputt gemacht.Auch Bücher werden mitunter in Einzelteile zerlegt.Ist dies ein normales Verhalten?Wie verhalten wir uns am Besten? Mit frdl.Grüßen.Carla

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 21:30



Antwort auf: "Grob sein"

Liebe Carla, nein, noch hat das Kind nicht genügend Feingefühl, um abschätzen zu können, wie seine Annäherungsversuche beim Anderen ankommen. Und da zwischen zärtlicher und impulsiv-aggressiver Annäherung noch nicht genau unterschieden wird, wird aus der streichelnden Hand auf einmal eine kneifende oder hauende Hand. Der Adressat ist gehalten, seinen Unmut zu äußern, muss dabei aber die Verhältnismäßigkeit wahren. Da keinerlei boshafte Absicht hinter dem Verhalten des Kindes in diesem Alter steckt, sollte die Äußerung oder Reaktion zwar klar in der Aussage aber freundlich im Ton sein (s. gezielter Suchlauf unter "Hauen"). Auch die Tendenz zu zerstören entspricht ganz dem Alter und dem Lernvorgang des Kindes, das zunächst in der Destruktion erkennt, was an Konstruktion in einem Bauwerk steckt. Und das immer wieder, weil nur so das Gehirn lernen kann. Auch wir Erwachsene würden einen Apparat, den wir nicht kennen und verstehen erst einmal auseinandernehmen, um ihn dann nachbauen zu können und wieder zusammenzusetzen (die Aufbauanleitung ersetzt uns allerdings diesen Vorgang!). Nur sind wir feinmotorisch geschickter und gehen auch planvoller vor. Das kann das Kleinkind im 2. Lebensjahr noch nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.07.2010