Frage: Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, Sophia ist nun fast 18 Monate alt und eine aufgeweckte kleine Maus. Dies heisst allerdings auch, dass wir jetzt öfter eingreifen oder nein sagen müssen, einfach weil Verletzungsgefahr besteht oder Gegenstände kaputt gehen könnten, die wir ungerne kaputt hätten. Allerdings muss ich hinzufügen, dass wir immer darauf geachtet haben nicht zu oft oder unnötigerweise etwas zu verbieten, d.h. sie räumt "ungefährliche" Schränke hundertmal täglich aus und wir wieder ein etc., wir betrachten das halt als Lernen und nicht Mama ärgern wollen. Allerdings wäre ein häufigeres Nein auch ziemlich frustrierend( für uns-nicht für sie) da jedes Nein oder Laß es bitte völlig ignoriert wird. Ich meine wirklich völlig ignoriert. Ich gebe zu, dass es teilweise recht amüsant ist, welch unglaubliche Konzentration in dem kleinen Gesichtchen geschrieben steht, wenn es darum geht uns nicht zu hören oder zu sehen, die Belustigung lässt aber doch schlagartig nach, wenn der Inhalt des Mülleimers sich in der gesamten Wohnung wiederfindet. Mein Problem ist also, wie erreiche ich , dass sie mal hört, ohne jedoch einen Machtkampf daraus entstehen zu lassen und ohne ihr das Gefühl zu geben, meinen Wünschen oder meiner Autorität ausgeliefert zu sein. Ich mag einfach nicht rumbrüllen, schon gar nicht auf die Finger hauen oder diese Nummer mit der beleidigten, nicht mehr sprechenden Mama spielen, dies beobachte ich häufig im Bekannten-oder Nachbarskreis und bin an Nachahmung nicht interessiert. Meine Methode( also nein (1-5000 mal)sagen, ablenken, Kind wegnehmen sind wohl Kinderseelenfreundlicher, allerdings nicht wirklich effektiver. Ich möchte also Grenzen setzen ohne den kindlichen Willen zu brechen, Konflikte lösen ohne der Sieger zu sein und die zum Teil recht beeindruckenden Wutanfälle nicht durch kindliche Resignation beenden. Mein gesamtes Umfeld versichert mir täglich,dass diese Vorstellung von Erziehung völlig realitätsfremd sei, unser Kind uns jetzt schon völlig im Griff hat und wir quasi einen Gesetzlosen, sozial nicht tragbaren Menschen heranziehen, der uns als Eltern natürlich nicht ernst nimmt, geschweige denn achtet und aufgrund unserer (Nicht-)Erziehung wahrscheinlich ein tief unglücklicher Mensch wird. Ich mag und kann nicht glauben, dass es so verkehrt ist, mein Kind als Persönlichkeit zu achten und zu respektieren und hoffe nun auf Anregungen Ihrerseits, die meinem gnadenlos unmöglichen ( grins) Erziehungsstil entsprechen. Liebe Grüße Sophiasmum

Mitglied inaktiv - 29.09.2003, 23:57



Antwort auf: Grenzen setzen

Hallo, zu meinen, in dieser Entwicklungsphase, wäre die Einschränkung eines Kindes in seinem Erforscherdrang kein Machtkampf, hieße einem grundsätzlichen Irrtum zu erliegen. Schade, daß der dritte Teil über das emotionale Bewußtsein noch nicht veröffentlicht ist, aber er kommt in Kürze (link oben rechts). Da finden Sie alles erklärt. Daher nur kurz. Trotz ist Folge eines Machtkampfes. Dieser Machtkampf ist unvermeidlich und entwicklungsfördernd. Er dient der entstehung des eigenständigen, kindlichen Selbst. Trotz ist Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Das muß man verstehen, um zu begreifen, daß hier mit Grenzen setzen nicht Gutes gemeint sein kann. Wollen Sie nämlich dem Selbst des Kindes Grenzen setzen, wird es ein Leben lang darunter zu leiden haben, denn nur ein eigenwilliges, vollständiges Selbst ist solider Grundstein der Persönlichkeitsentsicklung! Folgen Sie den allgemeinen Empfehlungen, riskieren Sie ein deformiertes Selbst zu erzeugen, je nachdem wie rigide Sie vorgehen. Um den Umgang mit dem "Nein" ruhig auch im Suchlauf nachlesen. Da steht auch schon sehr viel zu lesen. Der sozial untragbare Mensch, der Gesetzlose, der Deliquent ist regelmäßig der mit beschädigtem, deformierten Selbst. Lesen Sie mal die Gerichtsakten. Und daß ein kleines Würmchen von 18 Monaten seine Eltern im Griff hätte, ist ein Ammenmärchen par excellance. Ebenso hat die Fliege den Elephanten im Griff, wenn er mit dem Rüssel nach ihr schlägt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2003



Antwort auf: Grenzen setzen

moin moin, ich finde deine einstellung klasse. komm doch mal rüber www.rabeneltern.org dort findest du viele gleichgesinnte. wir würden uns freuen :-) lg e.

Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 12:07



Antwort auf: Grenzen setzen

Hallo, ich wollte Dir nur kurz schreiben, daß Deine Zeilen genauso von mir geschrieben werden könnten. Auch ich mußte mir schon oft anhören, daß es ohne Fingerhauen usw. nicht geht. Aber ich mache das auch nicht und merke langsam, daß es auch ohne klappt. Klar, zeitweise bin ich am Ende meiner Weisheit und Kräfte, wenn mein Kleiner (fast 19 Monate) mich angrinst, obwohl ich das Gefühl hatte, doch wirklich mal strenger gesprochen zu haben ;-)und wenn er auch nach dem 5. Nein nicht reagiert, aber ich halte Fingerhauen trotzdem für die falsche Lösung. Ich glaube auch, daß die Kurzen mit 18 Monaten immer noch zu klein sind, um "nein" wirklich zu verstehen. Deshalb freue ich mir jedes Mal, wenn er darauf reagiert und bin guter Hoffnung, daß es immer öfter klappt. Viele Grüße Nina

Mitglied inaktiv - 30.09.2003, 12:23



Antwort auf: Grenzen setzen

Hallo Sophiasmum! Ich kann mich dir nur voll und ganz anschließen. Auch unsere Tochter wird so erzogen. Erziehung bedeutet, ein Kind zu einem selbständigen Erwachsenen werden lassen. Somit ist Verziehen das Gegenteil von Erziehen. Als Eltern geachtet zu werden erreicht man durch viel Liebe und Verständnis, nicht mit Hieben und Befehlen. Gehorchen tun Hunde, wir aber wollen Menschen erziehen, keine Hunde. Was das Nein-Sagen betrifft, meine Tochter ist 21 Monate alt, ich mache das mit Ablenken und Reden. Nein-Sagen, erklären (ist gefährlich, kann kaputt gehen, Mama möchte das nicht usw.) Ablenken. Und - viel Geduld. Bei uns funktioniert es recht gut. lg Helma

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 00:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen setzen ("Bestrafung")

Sehr geehrte Fachkräfte, Ich habe eine konkrete frage, wie ich mit einer bestimmten Situation umgehen soll: Unser Sohn 2,5 kiga-kind, klettert wenn ich koche gerne mit Ankündigung dass er Mama ärgern will und auch weil ich eben beschäftigt bin auf unsren küchentisch. Das ist gefährlich. Wir haben es ihm erklärt und ich habe auch versucht die Ec...


Balgerei unter Jungs - Grenzen setzen bzw. unterstützen

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn ist 6 Jahre, geht nun auch in die Schule. Bei Treffen mit Freunden oder auf dem Sportplatz gab es nun schon öfter die Situation, dass aus Spaß eine Rangelei zwischen den Jungs anfing - sie quasi „Kämpfen spielen“, also auf den Boden werfen, über den anderen drüber legen usw. An sich ok. Gestern fand ich es pe...


Ihre Antwort zu meinem Posting Grenzen setzen

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort, die mich darin bestärkt hat, meinen bisherigen Erziehungsweg oder Nicht-Erziehungsweg weiterzugehen. Es ist zwischendurch immer wieder aufbauend und hilfreich durch kompetente Menschen bestärkt oder vielleicht sogar bestätigt zu werden. Ich muss häufig feststellen, dass ich mit meinen Ansichte...


ab wann grenzen setzen? lang

guten abend herr dr. posth meine knapp 6 1/2 monate alte tochter wurde bisher fast ausschliesslich von mir und meinem mann betreut, erst zweimal habe ich sie, für 3-4 stunden bei uns zuhause, von meiner schwägerin betreuen lassen. ich glaube, ich kann auch behaupten, dass meine tochter und ich eine sehr innige beziehung haben (familienbett, stil...


Grenzen setzen, aber wie?

Hallo Dr. Posth und andere, ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mein Kind (17 Monate) hat mich total im Griff und ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, manchmal habe ich so den HASS. Ich fühle mich total ausgeliefert und eben ist mir aufgefallen, nachdem sie erst nicht essen und dann nicht einschlafen wollte, dass ich *immer* spri...


Grenzen setzen

Hallo, ich hab mich am WE endlich mal durch ihren Langtext gekämpft, gar nicht so einfach. Zum Thema Grenzen setzen hab ich jedoch nach wie vor Fragen - das Thema scheint ja nicht so einfach zu sein! Zu viele Grenzen schwächen das Selbstbewußtsein, zu wenig Grenzen sind auch nicht gut - wie kann man da ein vernünftiges Mittelmaß finden? Derzeit (...


Helfen beim Einschlafen oder Grenzen setzen

Hallo Dr Posth, meine Tochter 7Mo ist sehr tempramentvoll extrem laut und ungeduldig wenn sie etwas will.Sie hatte schon immer große Probleme einzuschlafen und brauchte Hilfe hat sie immer bekommen.Vor dem Einschlafen hat sie immer geschrieen dann aber eingeschafen.Wie merken wir ob ihr Schreien nur Protest ist oder es wirklich schlimm für sie.Müss...


Spagat zwischen Freiraum und Grenzen bei 1,5 Jährigem

Seh geehrter Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich habe bisher immer versucht, ihm möglichst viel Freiheiten zu lassen. Er darf viel ausprobieren oder selber machen, selber entscheiden, z.B. welche Hose er anziehen möchte usw. Ich beobachte aber immer mehr, dass andere Mütter viel strenger sind mit ihren Kindern. Sagen z.B. einfach m...


Grenzen testen/gegeneinander ausspielen???

Guten Morgen Hr. Posth, wie stehen Sie zu dem Thema, dass Kinder immer ihre Grenzen austesten wollen oder die Eltern gegeneinander ausspielen wollen? Sind das Ansichten von früher oder stimmt das wirklich und wenn ja, ab welchem Alter kann dies sein? Gibt es eine Tendenz, ob dieses Verhalten alle Kinder zeigen oder eher Einzelkinder oder macht es ...


Übergriffig/Grenzen nicht wahren

Hallo, mein Kind ist 3,5 Jahre alt. Sie hat 1,5 Jahre lang gestillt, und nach dem abstillen hat sie für sich das Ritual gefunden mit meinen Brüsten zu kuscheln oder die Hand drauf zu legen. Ich sage ihr täglich (!) dass ich es jetzt nicht möchte, zum einschlafen oder trost okay aber nicht den ganzen Tag mein T-shirt hochziehen ohne mich zu fragen ...