Frage: Grammatik

Hallo Dr. Posth Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und spricht meines Erachtens schon richtig gut. Sie spricht Mehrwortsätze (auch 4-5 Wörter lang), kann fast alle Buchstaben gut und deutlich ausprechen, kann sogar schon "Alle meine Entchen" alleine singen und hat schon einen riesen Sprachsatz. Allerdings interessiert mich mal, ob Kinder in dem Alter schon automatisch die Grammatik können. Sie sagt z.B. "bin da runter gespringt". Sie kann also nicht konjugieren. Manchmal sagt sie es richtig, meist aber noch falsch. Ist das Ok in dem Alter? Ich spreche ihr es natürlich auch nicht falsch vor. Wenn sie es falsch sagt, sage ich meist ihren Satz nochmal richtig nach. Oder was kann ich sonst tun? LG und Danke, Katja

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 09:56



Antwort auf: Grammatik

Liebe Katja, sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge lernt der Mensch die Grammatik seiner Sprache zunächst durch "ablauschen" und innere Korrektur. Dann aber fängt er an, allgemeine Grundsätze zu bilden und nach Gefühl anzugleichen. Das geht bei regulären Verben in der Regel gut, aber bei irregulären nicht. Die muß also jedes Kind extra lernen, wie bei der Fremdsprache. Es ist richtig, wie Sie es machen. Einfach die falsch gebildete Form noch einmal richtig wiederholen und nicht zum Nachsprechen auffordern. "Runtergespringt" wäre die reguläre Analogie zu allen Partizipien, die im Deutschen mit dem Präfix ge-, dem Wortstamm und der t-Endung gebildet werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.05.2006