Frage: Gleichgewichtsstörung?

Hallo, Ich mache mir ein bißchen Sorgen um meine Tochter (gerade 3 Jahre geworden). Sie ist allgemein eher ein ängstliches Kind. Besonders unsicher ist sie aber was ihr Gleichgewicht angeht. Schaukel, Wippe, Karussel und ähnliches vermeidet sie vollkommen (auf dem Spielplatz sitzt sie nur in der Sandkiste). Laufrad will sie nicht fahren, nicht mal probieren ("Das ist so wackelig!"). Sie hat sich normal entwickelt, was krabbeln, laufen etc. betrifft, hat sich aber nie sonderlich für Bewegung und Toben interressiert, wie ich es bei anderen Kindern beobachte. Ich will sie auch gar nicht ändern (, sie hat auch so ihre Stärken im sprachlichen und feinmotorischen Bereich), mache mir nur Sorgen, dass sie vieles nicht macht, weil sie Angst hat bzw. sehr unsicher im Gleichgewicht ist. Das fände ich schade! Wie schätzen Sie das ein? Viele Grüße und noch eine schöne Woche! Malin

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 08:31



Antwort auf: Gleichgewichtsstörung?

Liebe Malin (kann leider nur kurz antworten), wenn die Gleichgewichtsstörungen soweit gehen, dass Ihre Tochter einen wirklich unsicheren Gang zeigt, sich also gleichsam zurück entwickelt, müssen Sie unbedingt mit ihr zum KiA/KiÄ. Wenn es aber nur Ungeübtsein ist, dann wären gezielte Übungen dagegen der richtige Weg. Gehen Sie immer nur kleinschrittig vor und vermeiden Sie es, Ihre Tochter zu überfordern. Es entwickelt sich aber nur etwas, wenn auch ein Entwicklungsreiz von außen gesetzt wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2008