Frage: Gleichgewicht

Hallo Dr. Posth! Ich habe zur Zeit, nein eigentlich seit heute, ein richtiges Problem, vielleicht mache ich mir auch nur eins daraus. ich weiß nicht. Alyshas Mutter (die Mutter von meinem Tageskind)hat es geschafft, meine Laune von ganz gut gelaunt bis in den Keller zu bekommen. Vielleicht fällt es einem als Mutter ja auch nicht so auf. Erik hat gegen Ende des 12. Monats angefangen zu laufen. Er hat auch recht schnell an Sicherheit gewonnen und fegt auch teilweise schneller durch die Gegend. Jedenfalls stellte sie mir heute die Frage, ob Erik Gleichgewichtsprobleme hätte. Eigentlich weiß ich ja , daß er desöfteren hinfällt. Gut manchmal stolpert er auch über Teppiche und so. Aber ab und an fällt er hin, weil er das Gleichgewicht verloren hat. Und heute war es ganz komisch. Er stand vor mir, und streckte die Arme zu mir hoch, so nach dem Motto : Nimm mich doch bitte hoch! Ich wollte mich gerade runterbeugen, fällt er einfach nach hinten Richtung Po, kommt etwas auf der Seite auf und fällt genau auf seinen Mund und das blutete gleich wieder wie abgestochen. Mensch, dachte ich nur, kann Maya vielleicht doch recht haben? Sie erzählte auch von dem Jungen, daß es irgendwann so schlimm wurde, daß er sich nicht mal hinsetzen konnte. Und die gute Mutter war schon bei zig Ärzten und alle konnten nichs finden. Und was war das Ende vom Lied? Ein Arzt stellte fest, als es ganz akkut schon war, daß der Junge an einen Tischtennisgroßen Hirntumor litt, der auf das Bewegungszentrum drückt. Er bekam den Tumor entfernt und hat nun als dreijähriger ungefähr einen Entwicklungsstand eines Einjährigen. Wie grausam, denke ich nur. Und jetzt mache ich mir halt so meine Gedanken. Wenn ich mich aber in meine Kindheit zurückerinnere, weiß ich noch, daß ich auch oft hingefallen bin, auch über Sachen die garnicht da waren, also über nichts. Als ich ca. 5 Jahre alt war kam ich das erste Mal ins Krankenhaus und bekam Schlaf-EEG gemacht, ich denke aber mal so etwas ist doch nicht vererblich? Ich mache mir nun voll die Gedanken, und habe irgendwie Angst, daß es Erik auch blühen kann. Wissen sie Rat, um mein mich quälendes Gewissen zu beruhigen????????????????????????????????????????????????????? Liebe Grüße TanjaEL

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 12:30



Antwort auf: Gleichgewicht

Liebe Tanja, daß Kinder mit 1 Jahr noch häufig das Gleichgeicht verlieren, ist mehr als logisch. Sie fangenn ja erst an zu laufen. Besonders, wenn die optische Korrektur versagt, z.B. bei Sichumschauen. etc. fallen sie einfach um, normalerweise auf den Po. Also soweit ist alles normal. Ein Hirntumor drückt meistens sehr schnell auf die "Kanäle und Kammer" im Gehirn, die mit Liquor gefüllt sind. Infolgedessen nimmt der Kopfumfang auf einmal überproportional zu und die Fontanelle und die Schädelnähte werden wieder weit. Die Kinder sind verdrießlich, jammern viel, wollen nicht essen und machen motorische Rückschritte. Ist das alles nicht der Fall, gibt es keinen Grund, an einen Hirntumor zu denken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2002