Frage: gleich zwei dinge

Hallo! Ich habe gleich 2 Fragen: Meine ältere Tochter (jetzt 2,5) verlangt seit kurzer Zeit wieder vermehrt den Schnuller bzw. will ihn unterbrochen haben. Wir haben zwar ein Zeitabkommen (immer für ca. 5min) getroffen, aber das klappt trotzdem nicht immer. Außerdem steckt sie immer noch alles in den Mund- neu dazugekommen sind jetzt die Figer, die immer dann drin sind, wenn wir wo neu hinkommen und sie sich vielleicht unwohl fühlt? Auf jeden Fall steckt sie immer noch alles wie ein Baby in den Mund? Was soll ich tun? An der kleinen Schwester kann es glaub ich nicht liegen, denn sie braucht ihn eher selten. Das zweite: Sauber werden. Wir haben schon im vorigen Sommer begonnen, sie aber nie gezwungen. Es hat auch schon gut geklappt, doch es ist immer die Unterhose etwas nass. Sie kann es aber, z.B. im Auto etwas auch zurückhalten. Was soll ich tun? Außerdem gackt sie immer noch nur in die Windel. Im Sept. geht sie in den KDG- da muss die sauber sein! Bitte um Hilfe. Danke

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 15:16



Antwort auf: gleich zwei dinge

Hallo (kann leider nur kurz antworten), bekommt Ihre Tochter die "5er", d.h die "hinteren" Backenzähne? Das könnte der Grund für Schnuller bedürfnis und Finger sein. Zur Sauberketisentwicklung bitte die zahlreichen Antworten dazu im gezielten Suchlauf lesen. Kein Ki-ga hat das Recht auf trockene und saubere Kinder, wenn er unter 3-jährige betreuen möchte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2008