Frage: Gleich wieder müde

Hallo Dr. Posth! Wenn unsere Tochter (4 1/2 Mon.) tagsüber schläft, dauert dies nicht länger als 45 Min. Danach ist sie dann relativ schnell wieder müde, manchmal schon nach 30 min. Woran kann das liegen? Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 07:39



Antwort auf: Gleich wieder müde

Liebe Sandra, das Schlafbedürfnis der kleinen Säuglinge ist sehr unterschiedlich und spielt sich in einem Rahmen von 10 bis 20 Stunden pro Tag und Nacht ab. An den 20 Stunden können Sie schon ablesen, dass solche Säuglinge nur insgesamt 4 Stunden über den Tag verteilt richtig wach sind. Wenn der Säugling dabei körperlich normal gedeiht und seine Entwicklungsschritte altersgerecht sind, muss man das als normal ansehen. Bei den Vorsorgen wird beides überwacht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer "nur müde"

Guten Tag, kann es sein, dass ein Kind Müdigkeit vorgibt, um so Stress aus dem Weg zu gehen?? Mein Sohn Theodor (wird im Dezember 3)sagt immer, dass er müde sei, wenn wir ihm etwas verbieten oder wenn er ärgerlich auf irgendetwas ist. Auch wenn der kleine Bruder mal mehr Aufmerksamkeit bekommt (was wir schon vermeiden, indem besonders mein Ma...


Müde, überreizte Kinder

Hallo Dr. Posth, unsere Mädchen 4, 6 Jahre, sind abends sehr oft völlig übermüdet, ohne das wir ein anstrengendes Programm gehabt haben. Unsere Große scheint immer 12 Stunden Schlaf zu brauchen, um die Woche einigermassen durchhalten zu können. Das ist schwierig, weil sie morgens vor 7 aufstehen muss. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, die ...


immer müde

hallo herr dr.posth, unser sohn (4,5 Jahre) steht kurz vor der Polypen-OP mit Trommelfellschnitt. Da er sehr häufig Entzündungen im Rachenraum und Mittelohr hat, wurde uns zur OP geraten. Er ist immer sehr matt und unausgeschlafen, hat kaum Antrieb und ist ohne Ausdauer. Das fiel auch schon den Erzieherinnen im Kindergarten auf. Kann es sein, d...


Tochter ist immer müde, blass, weint viel, mag sich nicht bewegen...

Meine fast dreijährige Tochter ist seit längerem sehr verändert. Blass, müde, antriebslos und weinerlich. Alles gibt Anlass zum stundenlangen Heulen und Kreischen. Sie isst auch sehr schlecht und ist bei einer Größe von 93cm mittlerweile bei nur noch 11kg angekommen. Sie quält sich seit geraumer Zeit mit Verstopfung und ihr fehlt scheinbar der Bewe...


Müde, aber schläft nur wenig

Herr Dr. Posth, unser 2. Sohn macht mir Kopfzerbrechen mit dem Schlafen. Er ist jetzt 11 Monate und schläft pro Tag ca. 12-12 1/2h, davon nachts 10h. Wenn er (leider) ein "Wenigschläfer" wäre, würde ich mich ja zwangsläufig damit abfinden, aber er ist zwischendurch ganz häufig müde und quengelig (will auf den Arm und reibt sich die Augen, weiss ni...


unerträglich wenn sie müde ist

L.H.D.Posth, Tochter (3J11M) ist abs. unterträglich wenn sie müde ist.Ich meine damit nicht "normales"quengeln o.ä. Sie wird äusserst agress.,angriffsl. u.überdreht.Ist n. mehr zugänglich,hört nicht mehr und geht im sek.takt über sämtl.Regeln und Grenzen.Sie attakiert andere massiv körperlich (z.B. fährt sie and. Kinder bewusst mit dem Laufrad an, ...


unerträglich wenn sie müde ist,Nachtr.z. 11.05.

LHDPosth,habe mich letzte Wo missverst. ausgedrückt-sorry! Mittagsschlaf höchst.1x/Wo danach ist sie aber wie ausgewechselt,umgänglicher,friedlicher,weniger agressiv u.aufmüpfig. Kann einzig und allein die Tatsache das ein Kind müde ist der Grund sein das es so unerträglich ist ? Beisp: Heute morgen ist die um 5.30 aufgestanden (schläft leider nur ...


Sohn hat Angst allein zu schlafen ist er nicht müde genug?

sohn (26 M.) schläft nicht mehr alleine.Fing vor unserem Urlaub an,dass er ca 1x d.Woche abends nicht alleine ins Bett wollte.Sind dann immer bei ihm geblieben,bis er eingeschlafen ist.Im Urlaub wollte er dann mittags+abend nicht alleine ins Bett.Dauerte zum Teil bis zu 2 Stunden bis er endlich schlief.Sind d.Meinung,dass wir ihn nicht zu früh hinl...


Müde, will aber nicht schlafen

Hallo, mein Sohn (15 Monate) geht zwischen 7 u. 8 schlafen (im eigenen Bett neben Elternbett). Wir begleiten ihn in den Schlaf, indem wir neben seinem Bett sitzen bis er eingeschl. ist. Meistens klappt es gut. Manchmal passiert aber auch das: Ich lege ihn ins Bett und er steht auf und will sich auch nach Aufforderung nicht mehr hinlegen. Er "pflügt...


Warum weint sie so wenn sie müde ist?

Hallo!! Meine Tochter 4 Monate hat unwahrscheinliche Probleme tagsüber in den Schlaf zu finden.wenn sie müde wird dann fängt sie richtig an zu brüllen.aber schlafen tut sie nicht.erst wenn sie fest in meinem Arm liegt und dann auch erst nach ein paar brüllattacken.sie ins Bett legen und bei ihr bleiben funktioniert nicht.mit ihr ins Bett legen a...