Frage: gleich mehrere fragen

hallo, dr. posth zur zeit habe ich einige "problemchen" mit meiner tochter patricia (6 monate) ich würde sie ihnen gerne einmal schildern, und vielleicht sagen sie mir einfach ihre meinung dazu. bis letzte woche freitag hat patty noch mit uns im familienbett geschlafen, da sie bis dahin mindestens 2 mal die nacht zum stillen kam. von freitag an kam sie nur 1 mal die nacht zum stillen, sodaß ich sie dann am montag in ihr bettchen legte, was als babybalkon neben meinem bett steht. seit 2 tagen (also mittwoch) haben wir hier jetzt unsere schwierigkeiten. sie wird jetzt mindestens 2 mal die nacht wieder wach, von dienstag auf mittwoch hab ichs gar net gezählt. früher wurden wir nachts gleichzeitig wach zum stillen, und sie hat auch nie geweint. jetzt werden wir immer noch gleichzeitig wach, aber sie bekundet sehr lautstark, das sie gestillt werden will. patty ist von morgens bis abends einfach nur unzufrieden, sie ißt weniger, und ständig ist sie am mekern. mittwoch hatte sie tagsüber total viel geschlafen, donnerstag dafür dann kaum. wenn ich sie z.b. nach dem mittagessen stille, dann trinkt sie erst, dann lä0ßt sie die brust los und weint im nächsten moment. anmerken muß ich vielleicht, das sie mir am montag vom sofa gerutscht ist, zu meinem großen schrecken und ärger. dsa sofa ist aber recht niedrig, und ich hatte ein kissen davorgestellt, zwischen das sie mir mehr oder weniger gerutscht ist. sie hat nicht lange geweint, max. 15-20 sek, und ihr verhalten war montag total normal. auch hab ich ihr in die pupillen geleuchtet, was normal aussah. ebenso hab ich mit dem kia telefoniert, der mir sagte, so wie ich es beschreibe müßte er es sich nicht ansehen. beule oder fleck ist auch nicht entstanden. daher glaube ich auch eigentlich nicht, das dies etwas mit ihrem verhalten zu tun hat, möchte es der vollständigkeit halber nur erwähnen. ist das verhalten von ihr ein entwicklungsschub, und kann ich hoffnung haben, das es sich in absehbarer zeit wieder ändert ? mir ist klar, das ein kind nicht immer verknügt sein kann, aber ich denke halt auch, wenn sie weint und moserig ist, dann hat sie was, was ich gerne auf den grund gehen würde. sodele, das war jetzt recht lang. vielen dank schonmal fürs zulesen und für ihre antwort gruß birgit

Mitglied inaktiv - 23.08.2002, 08:40



Antwort auf: gleich mehrere fragen

Unruhephasen und Entwicklungsschübe gibt es natürlich. Ein kleiner Säugling kann sich ja nicht erklären. Also äußert er seine Unzufriedenheit mit unbequemem Verhalten. Vielleicht hat Tochter aber auch einen kleinen Infekt durchgemacht und war deshalb unleidig. Ich gehe davon aus, daß sich in Kürze wieder Normalität einstellt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2002