Frage: Glaubwürdigkeit 6 - 7 Jähriger

Hallo, wie steht es um die Glaubwürdigkeit von einem fast 7-jährigen?Mein Sohn hat soziale Verhaltensprobleme.Sie werden auch mit einen Verh.training in einer ki.psychiat. Praxis angegangen.Er ärgert angeblich in der Pause andere Kinder,wird auch handgreiflich (was neu für mich ist, hat er im Kiga nicht).Kl.lehrerin sehr verständnisvoll,aber ratlos.Mein Sohn sagt, er hätte nicht wehgetan, nur geärgert.Eine Mutter hat erzählt, ihre Tochter hätte erzählt, er hätte sie in den Bauch geboxt. Mein Sohn sagt, hätte jemand anderes, er wäre nur dabei gewesen. Eigentlich vertraue ich meinem Sohn, aber warum sollten mehrere Personen erzählen, er wäre handgreiflich geworden, er aber das leugnen?Er spricht nicht gerne über Unangenehmes.Ich spreche mit ihm,schimpfe aber nicht,damit überhaupt etwas erzählt,erkläre ihm nur. Er ist z.Z. unausgeglichen,streitsüchtig,geht aber gerne in die Schule,ist gut. Nachm.Betreuung in OGS unproblematisch. Kleine Schwester,die er liebt, aber auch Streit. Danke!M

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 08:52



Antwort auf: Glaubwürdigkeit 6 - 7 Jähriger

Hallo, mit der Glaubwürdigkeit von Kindern im Grundschulalter ist es nicht so weit her, will heißen, wenn es darum geht, die eigene Position zu beschönigen, wird schon mal gerne etwas dazu gedichtet. Insofern ist es immer sehr schwer, die Streits unter dem Gesichtspunkt von Gerechtigkeit schlichten zu wollen. Entscheidend sind aber immer die Spuren und Verletzungen, die bei solchen Streits entstehen. Je eindeutiger und schwerwiegender die ausfallen, desto überzeugender müssen die Konsequenzen sein. Aber jedes wie auch immer aggressive Kind hat eine Anspruch darauf, dass den Ursachen dieser Aggression bei ihm nachgegangen wird. Welche Gründe sehen Sie denn für die Streitsucht bei Ihrem Sohn? Wer sind die Vorbilder für sein aggressives Handeln? Sie können mir gerne nach Weihnachten wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2009