Gibt es eine 2. Fremdelphase? gerne auch an alle RUB Leser.

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Gibt es eine 2. Fremdelphase? gerne auch an alle RUB Leser.

Hallo, heute muss ich mich auch mal an sie wenden. mein sohn (3) macht (meines erachtens) eine 2. frempdelphase durch. ich habe da noch nie was von gehört. gibt es sowas? es äußerst sich darin, dass er (wenn ich dabei bin) sich von keinem anfassen lääst und auch nix von anderen nimmt, nichtmal von personen die ihm nahe stehen, er spielt auch nicht mehr mit seinen freunden sondern sitzt erst eine weile auf meinem schoß bevor er dann auftaut. auch kann er keine minute allein sein. nach aussage seines vaters (wir leben getrennt)hat er da so etwas nicht. er ist dort alle 14 tage das we und eine nacht pro woche. wie kann so was sein? er ist nur am weinen und jammern.

Mitglied inaktiv - 20.12.2004, 11:39



Antwort auf: Gibt es eine 2. Fremdelphase? gerne auch an alle RUB Leser.

Hallo, es gibt keine zweite Fremdelphase, aber es gibt erstens Ängste in diesem Alter, die der Furcht vor etwas oder jemandem entsprechen, und es gibt Entwicklungsrückschritte in besonders belastenden Situation wie z.B. die Trennung der Eltern. Solche Rückschritte, die man in der Psychologie dann Regression nennt, können bis zu Verhaltensweisen aus der Säuglingszeit zurückgehen. Es kann so sein, wie offenbar bei Ihnen, daß das Kind bei der Mutter in die Regression geht und sich wieder wie in der primären Bindung verhält und extrem anhänglich wird und Fremdenangst zeigt; beim Vater dagegen seine Loslösungstendenzen weiter fortsetzt und sich ganz anders verhält. ein schwieriges Problem, das sie allein wahrscheinlich nicht gelöst bekommen. Wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen, die es in jeder Stadt und Kommune als öffentliche und kostenlose Einrichtung gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2004