Frage: Gibt es denn Spätschläferkinder?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich hätte gerne mal ihren Rat zu meinem Powerkind. Sie ist nun 6 Jahre alt und kann abends lange durchhalten. Hab schon einiges versucht und immer wieder ihren Rhythmus ein bisschen einzupendeln. Sie schläft länger so im Durchschnitt bis 09.00 h und ist abends lange fit. Sie geht 4,5 Stunden nachmittags in den Kindergarten.Und der Nachtschlaf ist immer 10 Stunden - schon immer gewesen. Im August wird sie eingeschult und muß dann früh aufstehen. Ich habe mich letztes Jahr von ihrem Vater getrennt und es war ein sehr anstrengendes Jahr für sie. Meine Frage ist ob es einfach so Spätschläferkinder gibt und wie man damit am besten umgeht, denn ich bin abends kaputt,weil ich auch arbeite während sie im Kindergarten ist. Reicht es,wenn wir den Rhythmus im Sommer verändern ? Gibt es einfach so Nachteulenkinder ? Vielen Dank schon mal. Ich schätze ihre Meinung sehr. Liebe Grüße Bianka

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:58



Antwort auf: Gibt es denn Spätschläferkinder?

Hallo, das Schlafverhalten eines Menschen ist bis zu einem gewissen Grad angeboren. D.h. ja, es gibt Wenigschläfer und es gibt Nachteulen. Und diese Menschen zeigen ihre Veranlagung schon im Kindesalter. Wenn Sie Ihre Tochter demnächst aber früh morgens wecken müssen, dann wird sich das ganze Schlafverhalten von ihr etwas umstellen (nach ein paar Tagen "jet-lag"). So anpassungsfähig ist der Mensch dann doch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2011