Frage: Gewöhnung an Babysitterin

Sehr geehrter Dr. Posth, Mein Sohn wurde letzte Woche ein Jahr alt. Ich gehe jetzt wieder stundenweise arbeiten. Dies kann ich mir selbst einteilen, so dass mein Mann die Betreuung für den Kleinen übernimmt. Für den Fall, dass mein Mann mal berufliche Termine hat, wollten wir eine Babysitterin (19-Jährige aus dem Bekanntenkreis mit Erfahrung) an unseren Sohn gewöhnen. Ich muss zunächst noch erwähnen, dass er derzeit sehr fremdelt. Er war bisher hauptsächlich mich und meinen Mann gewöhnt, da unsere Eltern weiter weg wohnen. Die Babysitterin war jetzt schon dreimal für zwei Stunden da und ich war immer die ganze Zeit dabei. Sobald ich mich irgendwie entfernen wollte, ist mein Kleiner mir weinend hinterhergekrabbelt. Meine Frage, wie lange dauert es voraussichtlich, bis mein Sohn die Babysitterin akzeptiert, oder wäre es besser, diese extreme Fremdelphase abzuwarten und vorerst ohne Fremdbetreuung zu arbeiten? . Herzliche Grüße und vielen Dank Elisa

Mitglied inaktiv - 21.09.2009, 11:11



Antwort auf: Gewöhnung an Babysitterin

Liebe Elisa, das, was Sie als Fremdeln bezeichnen, ist eigentlich Anhänglichkeit. Diese Anhänglichkeit ist typisch für das Alter um 1 Jahr. Sie drückt aus, dass das Kind die fremde Person noch nicht als vertrauenswürdig ansieht und nicht mit ihr allein bleiben möchte, geschweige denn, sich von ihr auf den Arm nehmen lassen möchte usw. Aber mit Ihrem Dabeisein kann sich die Haltung Ihres Sohnes schnell ändern. Die zukünftige Babysitterin uss natürlich einiges von sich aus dazu tun. Aber Sie werden bald merken, dass Ihr Sohn sie annimmt, wenn sie sich geschickt genug verhält. Und dann können Sie einmal probeweise und für kurze Zeit aus dem Raum gehen. Gelingt das alles gut, haben Sie für Ihren Sohn eine Ersatzbezugsperson und können sich frei einteilen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2009