Frage: Gewichtszunahme

Hallo,hier mal ein Paar Daten, da ich mit den Graphiken im U-Heft nicht klar komme)Geburtsgewicht: 2.170g bei 45cm (untenliegender Zwilling,doppelte NSU,36+5 SSW,27.07.07 U2 (am 2. Tag) 1.980g bei 45cm U3 (07.09.) 3.490g bei 53cm U4 (28.11.) 5.480g bei 61cm. Stand heute (selbst gewogen und gemessen)6.110g bei 66cm.Die Kleine ist gut drauf, lacht, und an den Beinen leicht speckig. Nun hat Sie in den letzen 2 Wochen jeweils nur 40g zugenommen (wiege sie wöchentlich) und wenn ich es mit der letzen U-Unters.vergleiche (Wochendurchschnitt) sind wir weit von der wöchentl.100g-Grenze entfernt.Mir ist bekannt, dass manche Frühchen immer schlechte Zunehmer sind und die Gewichtszunahme auch mal stocken kann. Aber liegen wir denn noch im Normbereich? Liegt es vielleicht daran, dass sie täglich nur ca. 400g Milch(Pre)trinkt und ca. 100g Gemüse-/Obst, d.h. dass sie einfach zu wenig Kalorien bekommt? Kann ich die Kost kalorienreicher machen oder muss sie weiter untersucht werden? Gruß SonjaSilvia

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 12:16



Antwort auf: Gewichtszunahme

Hallo, wenn ich mir die Gewichts- und Größenangaben ansehe und weiß, dass ich ein Frühchen vor mir habe, dann sehe, dass die grundsätzliche Regel missachtet worden ist, die kautet, Frühgeburten müssen in ihrem Alter korrigiert werden. Sie schreiben mir nun nicht, wieviele Wochen Ihrer Tochter zu früh zur Welt gekommen ist. Daher kann ich diese Korrektur nicht durchführen. Aber sie können selbst alle Daten korrigieren, wenn sie diese auf den Zeitpunkt des errechneten Geburtstermins übertragen. Anders ausgedrückt, die Zeitpunkte der Vorsorgen stimmen nicht. Sie sind um die Wochen der Frühgeburtlichkeit zu früh angesetzt. Also z.B. U 3 am Geburtstermin, wenn Ihre Tochter 4-6 Wochen zu früh zur Welt gekommen ist. Tatsächlich stattgefundene U 3 also am Tag der eigentlichen Geburt. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2008