Frage: Gewichtszunahme bei Säuglingen

Unsere Tochter 9 1/2 Monate nimmt hat seit ca 4 1/2 Monaten nur 650 g zugenommen. Sie wiegt jetzt 7900 g, Geburtsgewicht 3970 g. Sie isst leider abends keinen Milchbrei und trinkt auch keine Fertigmilch. Ich stille früh 5.00 und 9.00 Uhr, dann gibts Mittagsbrei, zum Vesper Brot mit Aufstrich und abends nochmal einen Mittagsbrei. Vor dem Schlafen stille ich nochmal. Auch Fruchtmus verweigert sie regelmäßig. Generell sind süße Mahlzeiten nicht ihr Geschmack. Meine Kinderärztin ist leider seit langem krank und die Vertretung überlastet. Da sie nicht unterernährt aussieht und auch motorisch sehr mobil ist hat er ohne weitere Untersuchungen geimpft und gemeint ich soll mit Stillen aufhören und Fertigmilch geben. Zu manchen Mahlzeiten isst die Kleine auch sehr wenig. Gewachsen ist sie in der Länge aber recht gut von 51 cm auf jetzt 74 cm. Woran kann es leigen dass sie nicht zunimmt und was können wir machen das auch endlich das Gewicht stimmt? Vielen Dank schnatti2206

von schnatti2206 am 16.04.2012, 07:32



Antwort auf: Gewichtszunahme bei Säuglingen

Hallo, leider gehört diese Frage nicht in mein Forum. Hier geht es ausschließlich um psychosoziale Entwicklungsfragen und Kinderneurologie. Sie können sich geren an das Nachbarforum von Dr. Busse wenden. Auf jeden Fall muss Ihre Tochter untersucht werden. Genau genommen muss ein Malabsorptionssyndrom ausgeschlossen werden. Das wäre eine Störung der Nahrungsaufnahme im Darm. Sie müssen also etwas unternehmen. Notfalls wenden Sie sich an ein Kinderkrankenhaus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.04.2012