Frage: Gewicht

Hallo, ich würde gerne einmal wissen wieviel denn ein Kind im Schnitt wiegen sollte. Denn mein Sohn ist mit 3300 gramm auf die Welt gekommen und nach 6 Wochen wog er erst 3980gramm wobei einer Freundin ihr Kind genauso alt aber mit weniger Gewicht auf die Welt kam, dieses ein Kg mehr hatte. Als wir verglichen haben, stellten wir fest das unsere Kinder fast das gleiche an Nahrung zu sich nehmen. Mein Sohn wurde operiert wegen eines Magenpförtnerkrampfes daher verstehe ich wohl dass er etwa szurück liegt mit seinem Gewicht. Aber mich interessiert mal was die Kinder so im Schnitt im ersten Lebensjahr wiegen und wiegen sollten. MfG Bella

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 14:42



Antwort auf: Gewicht

Hallo, ich weiß nicht, woher Sie mailen, aber in Deutschland gibt es für alle Sgl. und Kleinkinder ein Gelbes Heft. Dort sind hinten Wachstumskurven drin, aus denen alles hervorgeht. Ein Kind sollte innerhalb von drei "Kurven" bleiben als Zeichen für Gesundheit. Früher hieß es, ein gesunder Sgl. verdoppelt sein Geburtsgewicht mit einem halben Jahr und verdreifach es mit 1 Jahr. Ja, früher waren die Kinder noch etwas kleiner und leichter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2004



Antwort auf: Gewicht

Babys sind Menschen und keine Normwesen: ein gesundes Baby kommt auf die Welt mit einem Gewicht zwischen 2500 und 4500 g, wächst im ersten Lebensjahr rund einen Viertelmeter, verdoppelt sein Gewicht mit ca. 5 Monaten und verdeifacht es etwa zum ersten Geburtstag. Wenn ein Kind gesund und munter ist gibt es keinen Grund, es oft zu wiegen oder zu messen, ständig zu vergleichen oder gar die Nahrung abzumessen.

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 22:44