Frage: Gewicht

Lieber Dr. Posth,ich würde gerne das Thema meiner letzten Anfrage an Sie noch weiter besprechen(http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=36672).Mein Sohn ist eine Woche vor dem errechneten Termin zur Welt gekommen (50cm, 3330g).Nach mittlerweile gut 5 Monaten ist er 69cm groß und wiegt 9,4kg.Er trinkt täglich durchschn. 1050ml Aptamil1.Zugegeben mache ich mir manchmal schon Gedanken über sein Gewicht.Ich möchte nicht die ersten Grundsteine für späteres Übergewicht legen.Damit würde ich ihm für sein späteres Leben in mehrfacher Hinsicht bestimmt keinen Gefallen tun.Oder überbewerte ich es?Im Moment ist er ein fröhliches, kleines Kerlchen. :) Ich möchte ihm natürlich auch nichts vorenthalten,was er braucht.Kann mir auch nicht vorstellen,dass er aus Langeweile oder Ähnlichem trinkt.Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm.Was könnte ich Ihrer Meinung nach denn nun machen? Habe mir schon überlegt, mit ihm in eine Babyturngruppe zu gehen.Aber bzgl seiner Ernährung?Lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 08:14



Antwort auf: Gewicht

Hallo, zunächst einmal sprechen alle Beobachtungen dafür, dass das hohe Gewicht im Säuglingsalter weniger mit späterem Übergewicht korreliert, als das Gewicht im Kleinkindalter. Nur wenn also auch noch im Kleinkindalter die Tendenz zum Übergewicht festzustellen ist, dann besteht auch Gefahr für das ganze Leben. Säuglinge "trainieren" sich ihr hohes Körpergewicht normalerweise beim Krabblen und den ersten Laufversuchen ab. Außerdem behindern sie in diesem Alter der Durchbruch der Zähne und die vielen Infekte am weiteren Zunehmen. sie haben also ein gute Chance, dann mit dem Gewicht stehen zu bleiben, aber weiter zu wachsen. Sie sollten aber vielleicht auch einmal versuchen, die Milchmenge durch Zwischengaben von Tee oder einfach zur Wasser etwas zu begrenzen. 1 Liter Aptamil 1 am Tag ist schon reichlich. Bekommt er denn auch schon zugefüttert? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2009