Frage: Getragen werden

Hallo Dr. Posth, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt (Schreibaby, nie schreien lassen, ansonsten recht schwieriges Temperament, bis vor kurzem noch nicht durchgeschlafen, Familienbett, schläft jetzt aber gut, insgesamt sehr anhänglich, öffnet sich langsam bestimmten Personen) kann jetzt seit ca. 3 Mon.laufen, möchte aber immer noch eine Hand als Hilfe – meistens meine. Die gewähre ich ihr natürlich, auch wenn das heißt, dass ich den ganzen Tag mit ihr an der Hand rumlaufe. Das gilt für unser Haus und für den Garten. In fremder Umgebung möchte sie nur selten an der Hand laufen, sondern meistens getragen werden. Getragen werden ist ihr in der Regel auch lieber, als im KiWa oder Einkaufswagen zu sitzen. Bisher haben wir ihrem Wunsch entsprochen. Mein Mann ist der Meinung, sie muss das lernen, wenn auch mit Theater. Ich habe aber das Gefühl, sie ist einfach noch nicht selbstbewusst genug, um in fremder Umgebung zu laufen. Ich möchte sie nicht zwingen zu laufen und würde sie auch weiter tragen. Was meinen Sie dazu? Regelt sich auch das irgendwann von alleine? Vielen Dank für Ihre Antwort, viele Grüße, Daniela

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 13:52



Antwort auf: Getragen werden

Liebe Daniela, das kann durchaus sein, dass sich Ihre Tochter noch sehr wenig traut, in einer ihr unbekannten Umgbung frei zu laufen. Da sollten Sie sie dann wirklich noch auf den Arm nehmen. Aber in einem Ki-wa da sollte sie sitzen wollen und sich spazierfahren lassen. Hier sollten Sie dann etwas konstanter bleiben und auf Ihrem Standpunkt beharren, auch wenn es erst einmal Protest gibt. Mit viel Ablenkungen und spaßigen Manövern im Ki-wa sollte es Ihnen gelingen, Ihre Tochter zu überzeugen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.06.2009