Frage: Gesunder Appetit?!

Hallo, ich habe lange überlegt, an wen ich mich mit meinem "Problem" wenden soll: An Sie oder an Dr. Busse. Da es sich nicht um eine gesundheitliche Störung handelt, wende ich mich deshalb an Sie. Mein Sohn, 16 Monate, isst unheimlich viel. Von Geburt an war dies schon so und zwischenzeitlich war er auch richtig propper. Nun hat er laut Kinderarzt sogar sein Idealgewicht, also deshalb muss ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Nur ist es Fakt, dass er an normalen Tagen mehr isst als ich selbst. Ich koche seit geraumer Zeit für ihn und da isst er generell die grössere Portion als ich. Nach seinem Mittagsschlaf gleich wieder. Andere Mütter staunen jedes mal, selbst in Restaurants lachen die Kellner, wieviel er verdrücken kann. Er macht auch bis zu sechsmal am Tag richtig viel in die Windeln. Ist also ein guter Futterverwerter. Ich bin aber schon verunsichert, denn lege ich jetzt nicht den Grundstein für sein späteres Essverhalten? Aber was soll ich tun, wenn er nach so viel verlangt und es ihm gesundheitlich und gewichtsmässig überhaupt nicht schadet? Eingreifen oder warten, dass es sich von selbst reguliert? Muss ich davon ausgehen, dass er später einmal keinen vernünftigen Bezug zu Essen entwickelt? Wie bei so vielen Themen bekommt man natürlich von allen Seiten "kluge" Ratschläge und lässt sich leider davon ein wenig verunsichern. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er zudem noch ein eher ruhiges, gemütliches Kind ist. Nicht faul, aber auch nicht übermütig aufgedreht. In Energie wandelt er das viele Essen nicht unbedingt um! Ich danke Ihnen schon im voraus für Ihre Antwort auf mein ungewöhnliches Anliegen.

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 10:17



Antwort auf: Gesunder Appetit?!

Hallo, wer viel über den Darm wieder ausscheidet, ist eher ein schlechter Futterverwerter. Das gleiche gilt für Menschen mit hohem Grundumsatz. D.h. von dem vielen Essen, das sie verzehren, wird das allermeiste in die Wärmeproduktion geleitet. Schlichtweg also verbrannt. Die energetische Bilanz ist insgesamt ungünstig. "Schuld" daran ist u.a. die Schilddrüse. Aber das ist nur eine Veranlagung und keine Krankheit! Wenn Sie ihm also die Rationen streichen, wird er vermutlich schnell abnehmen, was nicht Ihr Ziel sein kann. Sie werden es so lassen müssen, aber achten Sie darauf, daß es gesunde Nahrung ist. Ein Tip noch, er darf vor dem Essen reichlich trinken, z.B. Sprudelwasser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.08.2004



Antwort auf: Gesunder Appetit?!

Meine Tochter hat als Baby (4-6 Mo) pro Tag 1.4 liter Milch getrunken, alle waren erstaunt, wieviel sie verspeist. Nach der Beikosteinfuehrung hatte sich daran nichts geaendert, sie ass immer noch ueberdurchschnittlich viel, ihr Gewicht ist jedoch auf der Perzentile 50, ihre Groesse auf der Perzentile 75, sie ist also voellig normalgewichtig. Ich denke die Bandbreite ist riesig wieviel Kinder essen. Sie isst auch zeitmaessig oft, d.h. um 7:00 um 9:00 um 12:00 um 15:00 um 18:00 um 20:00 ein Flaeschchen mit Cerealien und ist nun ca. 2.5 Jahre alt. Der KA meinte, das ist alles voellig OK so. Liebe Gruesse, Doris

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 14:12