Frage: Geschwisterstreit / Kind unglücklich

Sehr geehrter Herr Posth,ich habe heute 2 Fragen an Sie.1.Meine beiden Söhne (3&5) streiten ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten,z.B.weil der andere spricht oder weil er das Spielzeug genommen hat usw.Die reizen sich gegenseitig auf obwohl ich alles doppelt kaufe und alle gleichzeitig das gleiche bekommen.Beide gehen in die gleiche Kindergartengruppe.Was kann ich tun? 2.Mein älterer Sohn(5)ist in letzter Zeit ständig unglücklich und unzufrieden,egal was ich ihm anbiete er freut sich nicht.Meckert und nörgelt nur rum,er würde am liebsten den ganzen Tag vorm Fernseher sitzen,was ich nicht erlaube.Er geht in Fußball/Turnen/Musikschule,sogar da sagt er,keine Lust!Ich habe Angst und bedenken dass es so wie ne Vorstufe von Depressionen sein kann.Haben sie Tipps und Anregungen für mich.Ich bin alleinerziehende Mama.Viele Grüße

von emre09 am 10.11.2014, 07:00



Antwort auf: Geschwisterstreit / Kind unglücklich

Hallo, eine Vorstufe zur Depression muss ihre Ursachen haben. Im Kinderalter sind alle emotionalen Verstimmungen reaktiver Natur. Möglicherweise hängen auch das zänkische Verhalten mit dem kleineren Bruder und die seelische Verstimmung ursächlich zusammen. Aber um dazu etwas genaueres sagen zu können, brauchte ich viel mehr Informationen. Das einzige, was ich vermuten kann ist, dass sich der Geschwisterstreit als Ausdruck von Konkurrenz und Rivalität eher zulasten ihres älteren Sohnes geht, ob das nun objektiv so ist oder er es nur subjektiv so sieht. Versuchen Sie das schon mal mit Ihrem Sohn zu thematisieren. Wenn Sie etwas herausbekommen, dann teilen Sie es mir mit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiger Geschwisterstreit, Kind haut im Kindergarten

Hallo Frau Henkes,  ich habe zwei Kinder, meine Tochter ist 7 Jahre alt und mein Sohn 3 Jahre und 4 Monate. Nun ist es so, dass meine Tochter meinen Sohn seit dem 2 Lebensjahr ca.  immer wieder geschubst, gehauen und nicht geteilt hat (täglich). Mittlerweile ist es so, dass er sich wehrt und sie an den Haaren zieht und kratzt. Ich versuche es z...


Geschwisterstreit bzw. - rivalität

Guten Tag,  Frau Henkes! Ich hatte mich schon einmal wegen des Themas an Sie gewandt. Leider wird es nicht besser & ich würde gerne wissen, was ich eventuell falsch mache. Meine große Tochter (7, neuerdings Schulkind) reibt sich täglich an Ihrer kleinen Schwester (5). Die Kleine ist für die Dauerthema. Auch, wenn die kleine mal (sehr selten) ni...


Geschwisterstreit

Hallo, wir spielen immer gern Gesellschaftsspiele mit unseren Jungs (fast 8 und 5).Aber jetzt macht es gar keinen Spaß mehr,sie streiten nur,keiner will und kann verlieren,immer fließen Tränen und das schon seit längerer Zeit.Wir reden mit Engelszungen,dass das Spiel an sich doch Spaß machen soll,aber nichts hilft.... haben Sie einen Rat? Vielen...


Geschwisterstreit im Hausflur, drohende Nachbarn

Lieber Herr Dr. Posth, meine Söhne (3 und 5), verstehen sich allgemein gut, Streit hält sich normal im Rahmen. Außer wenn es darum geht, wer morgens den Lift holen darf. Gefühlsmäßig würde ich es sie auch selbst regeln lassen, wenn wir nicht immer wieder anonyme schriftliche Drohungen von Nachbarn hätten, die sich durch die Tobsuchtsanfälle v.a....


Wie kann ich den ständigen Geschwisterstreit lösen?

Hi Hr.Dr. Posth, Lukas 4.5J. und Anna 3J. streiten unentwegt. Bisher habe ich versucht mit der von ihnen empfohlenen Induktion A zu tröstn wenn L ihr mal wieder weh getan hat. Inzwischen aber sehe ich dass A es darauf anlegt und auch gerne bei Kleinigkeiten wie einem Nein von L brüllt als hätte er ihr weh getan. Habe Dreiklang mit Kinder fordern u...


Ab wann sollte man sich als Eltern in den Geschwisterstreit einmischen?

Guten Tag Herr Dr. Posth! Ich will fragen wann man sich als Eltern in den Streit zwischen den Geschwistern einmischen soll. Unsere Tochter ist knapp 6 Jahre alt, unser Sohn 21 Monate alt. Die Zwei haben sich sehr gerne und spielen viel zusammen. Plötzlich fängt der Streit an und der Kleine fängt an seine Schwester zu kneiffen. Er ist sehr kräftig...


Geschwisterstreit wie soll ich Regeln fomulieren?

Guten Morgen Dr. Posth, Kinder sind 5J, 3J, 2J. Im Moment verzweifle ich gerade an dem Verhältnis der Großen beiden. Sie können nicht aneinander vorbei gehen ohne sich zu schubsen, zu hauen oder zu ärgern. Zusammen spielen klappt nur ganz selten. Der Große möchte immer der Chef sein, macht der Mittlere nicht mit wird sofort gehauen oder gedroht,...


Wie verhalte ich mich bei Geschwisterstreit richtig?

Lieber Herr Posth, meine Tochter (4,5 Jahre) war im ersten Jahr nach der Geburt auf ihre Schwester (1,5 Jahre) ziemlich eifersüchtig. Das hat sich gelegt, und die Große "spielt" auch mit der Kleinen. Allerdings findet sie es vor allem witzig mit ihrer kleinen Schwester vor allem "Quatsch" zu machen. D.h sie macht ihrer kleinen Schwester alles na...


Geschwisterstreit

Hallo, Wie verhalte ich mich richtig wenn meine Zwillinge fast 21 Monate streiten. Tochter sanft, Sohn schwierig. Im Zweikampf ( wenn ich mich nicht einmische) gewinnt immer mein Sohn der Dominantere. Er ist es auch, der ihr ständig Spielz. wegnimmt- hat sie für 1 sek. etwas in der hand kommt er schon und entreißt es ihr. So geht das ständig. Habe...


Geschwisterstreit

Hallo! Meine Kinder sind 18 Monate und drei Jahre. Die Große schlägt ihrem kleinen Bruder bei Streitigkeiten oft Sachen auf den Kopf, Bauklötze oä. Auch schubst sie ihn bei Streitigkeiten, so dass er auch mal hinfällt, zum Teil sogar mit dem Kopf aufschlägt. Ich nehme sie dann immer beiseite (während ich den Kleinen tröste) und versuche ihr in ei...