Frage: Geschwisterrivalität (schon sehr früh)

Lieber Dr.Posth, wir haben seit kurzem ein zweites Kind und unser Erstgeborenes sucht seither meine Aufmerksamkeit, indem sie das Baby sehr rabiat anfasst, schaukelt usw. Ich versuche solche Situationen ruhig aufzulösen, z.B. hatte sie neulich mit einer Plastikgabel in Babys Gesicht gespielt und ich nahm sie ruhig weg und schlug ihr vor, in ihrem Gesicht zu spielen und wollte dann wissen, ob das angenehm gewesen sei. Sie verneinte, dann erklärte ich, dass es für das Baby mindestens genauso unangenehm war. Mein Mann war entsetzt über meine Unterreaktion. Ich würde nun gerne wissen, ob meine Vorgehensweise das Problem nur vertagt, sprich, ob ich früher oder später ohnehin zu drastischeren Maßnahmen greifen muß bzw. wie man solche Situationen am besten auflöst, um beiden Kindern gerecht zu werden. Ich bin schon ständig hyperbervös, wenn die beiden mal zusammen alleine in einem Raum sind. Danke Stephanie

Mitglied inaktiv - 05.03.2007, 10:34



Antwort auf: Geschwisterrivalität (schon sehr früh)

Liebe Stephanie, die beste Methode und auch die natürlich From, solche aufkommenden Rivalitätsgefühle oder im Einzelfall auch Aggressionen des älteren Geschwisterkindes in den Griff zu bekommen, ist die Loslösung und damit die Anbindung an den Vater. Dem Vater muß es jetzt gelingen, das ältere Kind davon zu überzeugen, daß er der jetzt wichtigere Partner ist und daß die Mutter zunächst einmal für das Baby frei sein muß, zumindest in bestimmten Momenten. Die Mutter sollte aber das ältere Kind auch öfter in die aktive Pfelge des Babys mit einbeziehen. So bauen sich Aggressionen auf natürlich Weise ab. Ob die Gabelaktion als Aggression zu deuten ist oder nicht, kann ich von hier aus nicht sagen. Sie aber zu "spiegeln", und jetzt dem älteren Kind als Lehrstück dasselbe zuzumuten bringt nichts. Es fühlt sich dadurch nur selbst angegriffen und u.u. auch beschämt, so daß die erwünschte Einsicht nicht zustande kommen wird. Ein bestimmend ausgeführtes Wegnehmen der Gabel, verbunden mit der Warnung: "Du kannst das Baby damit doch verletzen!" genügt. Das Kind spürt, daß es einen Fehler gemacht hat und wird je nach Alter Reue entwickeln. Je nachdem wie alt das Kind ist, kann man auf Wiedergutmachung bestehen, die in diesem Fall ein einfaches Streicheln gewesen wäre. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterrivalität

Hallo. Der Abstand meiner Kinder ist 15 Monate (Mä 20 M; Ju 5 M) Seit ein paar Tagen gebe ich meinem Sohn auch mal Haushaltsdinge in die Hand zum Erforschen. Sieht meine Tochter das, flippt sie schier aus. Sie ist dann nur zu beruhigen, wenn ich ihr den Gegenstand in die Hand gebe oder ihn meinem Sohn wegnehme. Sie nimmt ihm nun neuerdings a...


Geschwisterrivalität / Agression / Sozialverhalten Dreijähriger

Hallo, Robin(3) ging 2 Monate VOR Geburt d Bruders (3Monate) 2xWoche in eine Kindergruppe, war mit Abstand der Jüngste. Ablösung klappte gut. Fing an, andere zu schlagen, nicht nur im Kindi. Induktion klappt nur mit Menschen, die ihm nah sind, bei den anderen sagt er "den mag ich nicht, ich darf schlagen" (im Trotz?) Auf Vorschläge, uns mit ...


Bindung, Loslösung, Geschwisterrivalität

Hallo Herr Dr. Post, seit 2 Wochen ist unser älterer Sohn (26 MOn., Frühchen aus der 32. SSW) extrem anhänglich und schreit nur noch nach der Mama (auch wenn ich weg bin). Dieses Verhalten ist vollkommen neu bei ihm. Er fremdelte kaum bis gar nicht, ist sehr offen, auch zu den meisten unbekannten Personen, so dass ich bei ihm schon zwischen sich...


Geschwisterrivalität

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir haben derzeit wiederkehrende Probleme mit unserem knapp vierjährigen Sohn. Seitdem sein kleiner Bruder (10 Monate) mobil ist, ist der Große nur noch damit beschäftigt, seine eigenen Spielsachen vor seinem Bruder zu verstecken und dem Kleinen alles wegzunehmen. Dies entspricht Ihren Äußerungen über auftretende Ri...


Geschwisterrivalität

Hallo Dr. Posth Unser Sohn ( 3,5 ) entwickelte sich mit 12 Monaten zum absoluten Schreikind. ( damals war Nr. 2 unterwegs). Er schrie stundenlang, tobte, wütete, trozte! Er hat nie gefremdelt, hat sich von fremden Leuten hochnehmen lassen. Ich hatte oft das Gefühl er hat keine richtige Beziehung zu mir. Mit 2,5 Jahren erreichte die Schreiphase i...


KiGa und Geschwisterrivalität?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn geht ab Januar(dann 3j.) in den Kindergarten!Ist es empfehlenswert den jüngeren Bruder(dann 15 Monate) zur Eingewöhnung mitzunehemn oder sollte ich versuchen für die Zeit sein Brüderchen bei einer vertrauten Betreungsperson zu lassen?Ist es vielleicht sogar empfehlenswert den Großen noch so lange zu Hause zu lassen bis de...


Geschwisterrivalität Streit und Liebe

Guten Tag, unsere Kinder sind fast 2,5 (Mädchen) und fast 4 (Junge). Sie lieben sich heiß und innig. Doch wenn sie zusammen spielen, dauert es meist keine 5 Minuten und der Streit beginnt. Es geht fast immer um eines der vielen Spielzeuge (oder gerade einen der hundert Legoklötze), das beide gleichzeitig haben wollen. Der Streit geht mal von dem e...


Geschwisterrivalitaet

SgH Dr. Posth, Lukas fast 3Jahre und Anna 15Mon. lieben sich ueber alles wenn sie sich sehen gibt es einen Freudentanz Umarmung und Kuesschen. Lukas ruft "komm Anna zusammen spielen". Das ist morgens, aber bis zum Abend hat Lukas Anna schon so oft geschubst dass sie schon anfaengt zu schreien wenn er sie nur ansieht. Lukas kann nicht alleine spie...


Geschwisterrivalität

Habe 2 Jungs ( 4,5 J. und 1,5 J.). Der Große geht das 2. Jahr halbtags gern in den KIGA u. schläft allein in seinem Zi. Der Kleine schläft im ESZ, seinen Tagesschlaf macht er am Vo. Am Na fühlt sich der Große oft vom Kleinen gestört möchte aber nicht allein in seinem Zi spielen, sondern mit mir. Sein Spielzeug darf der Kleine nehmen bis auf Lego 4+...


Extreme Geschwisterrivalität

Lieber Herr Dr. Posth, meine zwei Töchter (4 und 6) streiten ständig. Sie können nicht in einem Raum sein, ohne sich zu zanken. Die Kleine will immer mit der Großen spielen, diese aber nur alleine und fühlt sich gestört. Dann fängt die Kleine an die Große zu ärgern und der Streit beginnt. Oft geht es auch darum, dass eine genau das will, was gerad...