Frage: Geschwisterkonstellation

Lieber Dr. Posth! Ich würde Sie gerne um Ihre geschätzte Meinung bitten. Mein Mann (37) und ich (35) haben zwei Söhne (5, bald 6) und 2 Jahre. Der Große ist extrem hochsensibel und benötigt viel Zuwendung. Er ist sehr lieb, intelligent, trotzt aber noch, wenn er eine schwierige Situation nicht allein bewältigen kann. Der Kleine ist auch sensibel, aber nicht so stark. Er profitiert vom Großen. Wir sind am überlegen, ob wir ein drittes Kind "versuchen" sollen. Jedoch haben wir bedenken, ob zwei kleine Geschwister für den Großen zu viel wären..? Wie ist das für das mittlere Kind? Wie ist das mit drei Kindern? Kann man als Mama und Papa allen gut gerecht werden, oder ist immer eines übrig? Wir haben keine Großeltern ect. in der Nähe. Vielen Dank für Ihre Meinung! Jana

von JanaSchSch am 23.06.2014, 07:14



Antwort auf: Geschwisterkonstellation

Liebe Jana, dazu kann ich immer nur sagen, als Mutter und Vater wächst man mit jedem Kind. Das heißt, man kommt auch mit mehr als 2 Kindern in der emotionalen Beziehung gut zurecht, wenn man die Kinder auch unbedingt will. Sicher müssen sich die Kinder untereinander ihre Positionen und Rollen erkämpfen. Das ist eine Naturgesetz, mit dem sie auch zurecht kommen. Da hat dann jede Stelle in der altersgemäßen Rangfolge seine Vor- und Nachteile. Das ist unvermeidlich, und es wird auch nicht ohne Konflikte abgehen. Aber Ihr Ältester ist z.B. schon fast im Schulalter. Da können Sie von ihm schon recht viel Verständnis erwarten, was die Akzeptanz eines weiteren kleinen Geschwisterchens angeht. Soviel Konkurrenz wird bei diesem Altersabstand schon nicht mehr zu erwarten sein. Allerdings möchte er sich nicht zurück gesetzt fühlen müssen, wenn das Kind dann zur Welt kommt. Diese Grundansprüche wird ein Kind immer entwickeln, wenn es sich Bindung teilen muss. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2014