Frage: Geschwistereifersucht

Hallo Hr. Dr. Posth, die Gr (2J8M) ist total eifers auf ihre Schwester (11W). Schlimm ist es wenn die Kl die Flasche bekommt. Sie spuckt auf d Boden, versteckt d Spielsachen der Kl, wirft alles aus d Bett der Kl raus, ... Wenn ich bis dato a ignoriere, versucht sie die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, in d sie viele ihrer Spielsachen in d Küche wirft u alles verwüstet. So muss ich eingreifen u sie hat d erreicht was sie wollte. Ich habe versucht v d Flasche mich intensiv mit ihr zu beschäftigen, sie in die Pflege mit einzubez (will sie nicht, sie wirft mir alles a d Schubladen raus während ich die Kl wickel). Was soll ich tun? Gibt sich das im Laufe der Zeit wieder? Hab probiert, währd Fütterungszeit nebenbei mit ihr etwas lese o singe. Wäre eine Puppe die sie füttern kann wa? O ne Brotzeit? Denke, dass es nicht ums Essen geht sondern, sie will auch in den Arm genomm werden. Sie hängt total an mir. So lange die Kleine im Eck liegt ist alles i. O.

von WG_6972 am 20.08.2012, 07:13



Antwort auf: Geschwistereifersucht

Hallo, wenn ein Geschwisterkind zur Welt, muss das ältere Kind Zuwendung der Mutter und das Gefühl von Geliebtsein tellen lernen. Das gelingt am besten dann, wenn der Vater seine Aufgabe erkennt und wahrnimmt, dem älteren Kind ganz viel Aufmerksamkeit zu widmen. Sobald er ein wenig Zeit hat, sollte sich der Vater seinem älteren Kind voll und ganz zuwenden. Die Mutter kann eigentlich nur das ältere Kind in die allägliche Pflege mit einbinden. Das versuchen Sie schon. Die Idee, dem älteren Kind eine Babypuppe zu schenken, ist gut. An ihr kann sich das ältere Kind dann "austoben", wobei ganz ausdrücklich sie selbst die Mutter ist. Ist die Anfangszeit vorbei, lässt das Eifersuchtsverhalten normalerweise nach, vorausgesetzt die Eltern haben nicht durch falsche Erziehungsmaßnahmen eine Beziehungsstörung hervorgerufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2012