Frage: Geschwisterchen und KiGa ?

Guten Tag !!! Unser Sohn ist 2 1/2 und soll ein Geschwisterchen bekommen. Er ist sehr sensibel und anhänglich. Ein absolutes Mamakind. Nächstes Jahr steht meiner Maus ja nun der Kindergarten bevor. Angenommen ich würde jetzt schwanger werden, würden meinem Sohn somit im nächsten Sommer 2 große Ereignisse auf einmal erwarten. Wäre es also besser mit dem Geschwisterchen noch zu warten ? Oder sollten wir den Versuch warten und bei Problemen lieber mit dem Kindergarten warten ? Allerdings wird dann irgendwann der Altersabstand zwischen den beiden zu groß, oder wie sehen Sie das ? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken..... ? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe Herr Dr. Posth ! Tanja

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 07:39



Antwort auf: Geschwisterchen und KiGa ?

Liebe Tanja, offenbar ist Ihr Sohn noch nicht sehr in seiner Loslösung vorangekommen. Sonst würden Sie ihn nicht als Mama-Kind beschreiben. So betrachtet sind Ihre Sorgen durchaus berechtigt. Vielleicht gelingt es ja über den Vater die Loslösung bis dahin soweit voran zu treiben, daß ein zweite Schwangeschaft kein Problem werden kann, abgesehen von der üblichen Geschwisterrivalität. Das käme Ihrem Sohn in jedem Fall zugute. Ob es dann geschickt ist, die Aufnahme in den Ki-ga genau mit dem Geburtstermin zusammenzulegen, würde ich auch bezweifeln. Aber das ließe sich ja zeitlich günstiger gestalten. Ein nachfolgendes Geschwisterkind wirkt sich bei ausreichender Loslösung in der Regel selbstärkend auf den Erstgeborenen aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga-Eintritt und Geschwisterchen

Hallo, im September wird unsere Kleine drei. Da wollte ich sie auch in den Kindergarten (vormittags) schicken. Im März ist die Anmeldung. Doch jetzt wird sie im Oktober ein GEschwisterchen bekommen. Da denke ich, kommt evtl. zu viel zusammen für sie. Andererseits möchte ich auch nciht warten, bis sie vier ist? Ich weiß aber auch nicht, ob der Kiga ...


KIGA&Geschwisterchen

Hallo Dr. Posth, wir wollten unseren Sohn im August 2006 (dann wehre er 3 Jahre) in die KIGA geben. Im Dezember` 05 bekommt er ein Geschwisterchen und bei der Anmeldung in der KIGA wurde uns allerdings empfohlen, dass es besser für Max wehre, wenn er zwei Monate vor der Geburt des zweiten Kindes schon in der KIGA kommen würde, damit er sich nic...


Kiga und neues Geschwisterchen

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, Ruben wird im Juni drei Jahre alt und soll ab September einen Kindergarten besuchen. Etwa drei Monate später wird sein Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ist dieser zeitliche Ablauf aus Rubens Sicht günstig und sind vor allem die drei Monate ausreichend? Zu bemerken ist, dass Ruben schon sehr früh innerhalb der Fam...


KIGA /Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn ist 27 Mon. Nächstes Jahr soll er in den Kindergarten kommen, da wir in den nächsten Monaten anfangen Zuwachs zu planen, könnte es sein das unser Sohn ein paar Monate nach Kindergarteneintritt oder genau um die Zeit des Eintritts ein Geschwisterchen bekommt. Da er sehr sensibel ist machen wir uns Gedanken wie er das am besten al...


Frage zum KIGA-Eintritt+Geburt Geschwisterchen

S.g. Dr. Posth, wir erwarten Ende August unser 2. Kind.Wir freuen uns sehr,aber wir machen uns sehr viele Gedanken wg. der Umstellung für unseren 1. Sohn.Er wird dann ca 3J.4M. sein & wir haben ihn schon lang für den 1.9.2010 für den KIGA angemeldet.Nun fällt der Beginn ja zeitlich vermutlich mit der Geburt des Geschwisterchens zusammen & wir woll...


Eingew. Kiga nach Geburt von Geschwisterchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre Antwort auf meine Frage 42126. Wie schon geschrieben, wir haben mehrmals die Woche soziale Kontakte, laut Kia und Erz. ist sie kogn.+sprachlich weit entwickelt. Sie hat auch emotional u. sozial Fortschritte gemacht (jetzt 3,5J) Sagt Entschuldigung, danke, bitte, seit 1 Jahr trocken, versucht zu trösten (Empa...


Sollten wir den Kiga-Eintritt wegen Geschwisterchen verschieben?

Wir erwarten Anfang Februar unser zweites Kind.Unsere Tochter wird Ende Februar 3 Jahre und sollte ab 01. Februar in den Kindergarten gehen. Da dies genau auf den errechneten Entbindungstermin fällt, haben wir ihren ersten Eingewöhnungstag auf Mitte Januar verlegt.Die Loslösung klappt sehr gut, mein Mann nimmt sich sehr viel Zeit und ist täglich me...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...