Frage: Geschwister...

Hallo Herr Dr. Posth, leider haben Sie meine Frage vom 09.12. überlesen... Unsere 2 1/4jährige Tochter ist momentan sowieso sehr zickig, ich vermute, daß dies damit zusammenhängt, daß sie seit 8 Wochen einen kleinen Bruder hat. Sie war zwar während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt erstaunlich begeistert, aber wir haben jetzt schon 3 bis 4 mal beobachtet, daß sie den Kleinen kniff oder schubste, was aber so blitzartig erfolgte, daß wir nicht mehr dazwischen gehen konnten. Außerdem beobachten wir jetzt auch, daß sie grundlos ihr Essen erbricht (sie würgt bis es wieder herauskommt). Ist das wohl doch Eifersucht, will sie mehr Aufmerksamkeit? (Mein Mann kümmert sich nach der Arbeit fast ausschließlich um sie oder übernimmt die Betreuung des Babys).. Sie darf mir auch beim Windelwechsel, Anziehen u. ins Bettchen bringen des Kleinen helfen) Lieber, aber immer noch ratloser Gruß und Dank für Ihre Antwort Inga

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 10:03



Antwort auf: Geschwister...

Liebe Inga, Entschuldigung für das Überlesen Ihrer Frage. Kommt vor, wenn man spät abends eine Säule von Fragen vor sich sieht. Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Eifersucht im Spiel ist. Es geht auch gar nicht ohne Eifersucht ab, wenn Geschister zur Welt kommen. Von Stund an muß die Mutter geteilt werden. Und das auch noch in der Phase der Loslösung, wo ohnehin die kindliche Seele leicht ins Schleudern gerät. Da wird auch schon mal die Aggressivität, die eigentlich der Loslösung von der Bezugsperson dient, gegen das kleine Geschwisterschen angewandt. Wirklich böse gemeint ist das sicher nicht, aber das Baby bekommt auch schon mal etwas ab. Dann gibt es Geschrei, und die Eltern machen grundsätzlich immer das, was der kleine Aggressor gar nicht leiden kann. Sie schimpfen ihn aus und machen ihm Vorwürfe. Eine pädagogische Ideallösung hierzu gibt es nicht. Man muß mit diesen Unlösbarkeiten so gut wie möglich auskommen. Immter schimpfen führt meist nur zu einer Verschlimmerung. Das ältere Kind projeziert nämlich seine Enttäuschung auf das Geschwisterchen, das seinerseits nicht dafür kann. Als eltern muß man immer beide Interessensseiten im Auge behalten. Das willkürliche Erbrechen, genannt Ruminieren, ist beredter Ausdruck der Konflikthaftigkeit. Am besten ist es, sie beruhigen Ihre Tochter in solchen Momenten, lenken sie vom eigentlichen Geschehen ab und lassen sich nicht beeindrucken. In einem anderen Zusammenhang können Sie ihre Tochter für alles trösten. Diese Phase geht ja vorüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2002



Antwort auf: Geschwister...

Liebe Inga, ich habe Dein erstes Posting auch gelesen, hätte Dir damals beinahe schon geantwortet, es dann aber nicht getan, weil ich es vermeiden wollte, dass Du Dich durch eine evtl. ungeschickte Wortwahl meinerseits angegriffen fühltst. Zunächst, ich habe auch ein Töchterchen von knapp über 2, weiß also, wie kleine Mädels sich anstellen können *g* Ich finde, dass Deine (Schwieger-)familie nicht unrecht hat. Deine Reaktionen auf das Verhalten des Kindes empfinde ich auch als unangemessen. Das Kind geht unter die Dusche und wird nass, klar, dass Du es umziehen musst. Sie hat sich wahrscheinlich selber ein wenig erschrocken, die Nässe ist ihr wahrscheinlich auch unangenehm und nun ja, soooo gut können sich zweijährige ja auch noch nicht verbal ausdrücken. Wenn Du sie also zwingst, liegen zu bleiben, ist es eigentlich klar, dass sie sich wehrt (so gut sie es mit den ihren möglichen Mitteln kann). Dass sie Dich dabei (in ihrer Panik) schlägt, ist zwar bedauerlich, aber eine Zurechtweisung, evtl. noch mal ein klärendes Gespräch, wenn sie sich wieder beruhigt hat, hätten wohl auch ausgereicht. Nun schlägst Du sie erst und steckst sie dann auch noch als Sanktion für ihre eigenen Schläge ins Bett. Hättest Du dann nicht auch ins Bett gehört? Du hast ja schließlich auch geschlagen. Woher soll sie wissen, dass Schlagen verboten ist, wenn Du es tust? Davon abgesehen, dass das ins Bett stecken noch nicht mal eine logische Konsequenz aus ihrem Verhalten ist. Essen erbrechen: Kann es sein, dass Eure Erziehung generell zu streng ist? Dass ihr evtl. zu strenge Regeln für alles habt, sie , nur beispielsweise, auch essen muss, wenn sie keinen Hunger (mehr) hat. Vielleicht findet sie aber auch einfach nur alles "zum Kotzen" (stellt fest, dass kleine Babys auf die Dauer doch nicht sooooo spannend sind) und braucht einfach noch mehr Liebe und Aufmerksamkeit. Zweijährige Kinder sind zwar schon sooo groß, aber eigentlich noch sehr sehr klein; das vergißt man oft, wenn noch ein kleineres Kind da ist, das noch so hilflos wirkt, dabei sind die "Großen" oft schwächer als die "Kleinen". Nun denn, konnte Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, möchte nur, dass Du überlegst, ob Du nicht ohne Schläge, ins Bettlegen, etc. auskommen möchtest. Hoffe, mein Posting kommt nun nicht allzu verkehrt an. LG Anda

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 14:31



Antwort auf: Geschwister...

Hallo Inga, bei uns ist eine ähnliche Konstellation. Unsere "Große", Judith, ist 2 Jahre 4 Monate alt, die "Kleine", Elena, von Mitte Oktober. Wir haben sie mit zum Gyn genommen, damit sie das Baby auch im US sehen konnte. Auch bei uns war es zunächst so, daß Judith sich die ganze Zeit gefreut hat, z.B. hat sie ganz stolz erzählt, daß sie jetzt große Schwester sei.Sie gibt der Kleinen Küßchen, will sie auf den Arm nehmen, reicht mir die Windeln, wenn E. auf dem Wickeltisch ist, etc. Aber seit ca. 2 Wochen beobachte ich auch voller Sorge, daß das Baby von ihr auch mal (heimlich) den einen oder anderen Knuff abbekommt, gestern hat sie ihr sogar die Decke über den Kopf gezogen und versucht sich draufzusetzen.. Ich habe Judith aus dem Zimmer genommen und ihr erklärt, daß das Baby halt keine Puppe zum Spielen sei, aber ob sie das in ihrem Alter schon versteht? Schlagen ist natürlich keine Lösung, aber ich kann nachvollziehen, daß einem im Eifer des Gefechtes (und vorallem wenn man selbst nur noch geschafft und genervt ist) schon mal die Hand ausrutscht...Mal sehen was der Doc für Tips für uns hat :-) LG von einer "Leidensgenossin" Dany

Mitglied inaktiv - 13.12.2002, 19:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Jüngste (2 Jahre) geht nächstes Jahr in den Kiga. Mein Wunsch wäre, daß sie zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe käme. Von allen Seiten höre ich, man soll Geschwister trennen. Das hätte nur Nachteile, wenn sie in einer Gruppe wären, z. B. sie würden klammern oder nur streiten...Die Kiga Leitung sag...


Geschwister

Sehr geehrter Dr. Posth, ich habe 2 Fragen zum Geschwisterverhalten meiner beiden Kinder. Die Große ist 3,5 Jahre, sensibel, schwieriges Temperament, keine Fremdbetreuung, der Kleine ist knapp 1 Jahr. Beide Kinder verbringen den Tag mit mir (Mutter), Vater nach seiner Arbeit sehr engagiert, Loslösung der Großen sehr gut. 1) Die Große reißt ...


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wünsche, daß knapp 3 jährige (wenn sie in Kiga kommt) zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe kommt. Erzieherinnen sehen nur Nachteile, z. B. daß 5 jährige Schwester dann Rückschritte macht. Sie hätte jetzt mehr Selbstbewußtsein entwickelt u. wenn die kleine Schwester zu ihr in die Gruppe käme, könnte es gut...


geschwister

Lieber dr posth, Wenn der altersunterschied zwischen geschwistern höchstens 3,5 jahre betragen soll: gibt es in diesem rahmen einen besseren und einen schlechteren / sensibleren zeitpunkt für das ältere kind, wenn ein geschwisterchen auf die welt kommt und es deswegen zurückstecken muss? Vielen dank im voraus und eine schöne woche!


Bindung und Geschwister

Guten Tag,sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe 2 kleine Fragen,ich hoffe das ist ok. Mein Sohn,2, musste direkt nach der Geburt ca.8 Std. ohne mich sein da ich medizinisch versorgt werden musste.Heute tut mir das so leid.Kann das bei ihm Spuren hinterlassen haben? Er ist ein sehr ruhiges,liebes Kind.Wir sind sehr aufeinander fixiert. Durch di...


Geschwister

Sehr geehrte Dr posth,unser Sohn 2jahre reagiert sehr eifersüchtig auf sein neuen Bruder(12wochen),beißen,schlagen usw.ich Tu alles dafür,dass er helfen darf,er darf wieder bei uns im Bett schlafen,kümmere mich sehr viel um ihn,wenn der kleine schläft,der allerdings nur im Tragetuch schläft,wodurch ich für den Grossen die Hände nie wirklich frei ha...


Geschwister bei sensiblem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sehr oft lese ich das Kinder in Apathie verfallen bzw. über Monate hinweg traurig sind wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt. Unser Sohn ist sehr anhänglich an mich,LL kommt schwer in Gang.Ich bin glaub ich interessanter und einfühlsamer als mein Mann.Ich mache mir viele Gedanken über ein Geschwisterkind. Mein Sohn...


Geschwister

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wir haben einen dreijährigen und einen halbjährigen der seit ein paar Wochen robbt. Der Grosse ist im normalen Bereich eifersüchtig aber zum kleinen sehr lieb. Nun entwickelt der Kleine immer mehr Interesse am Spielzeug was den Grossen natürlich rausfordert. Ich wüsste nun gerne was die faire Mitte wäre. Der Kleine bek...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....