Frage: Geschwister-Regression

sgHdPosth, mein Sohn 3 1/2 Jahre geht seit knapp 1 jahr in einen kindergarten (3xpro woche je 3 std). es ist ein privater kg, mit nur 4-5 kindern und er fuehlte sich sehr wohl und ging gerne dort hin (sanfte abloesung). nun haben wir vor 5 wochen nachwuchs bekommen und seit 1 woche faellt es ihm nun zunehmend schwer alleine dort zu bleiben. am anfang weinte er nachdem ich weg war, beruhigte sich wieder, fing aber immer wieder an und heute weinte er bereits wo ich mich verabschieden wollte. ich blieb dann noch eine ganze weile und am ende nahm die kindergaertnerin ihn in die arme, troestete ihn... wie soll ich mit der situation umgehen, um es ihm so leicht wie moeglich zu machen und ihn nicht noch zusaetzlich zu belasten. ansonsten ist er sehr froehlich, scheint sich in der rolle des grossen bruders ganz wohl zu fuehlen, ist relativ liebevoll oder aber ignorant in bezug auf die schwester, aber bislang nicht boesartig bzw. stark eifersuechtig danke und gruesse lena sa

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 07:39



Antwort auf: Geschwister-Regression

Liebe Lena, es ist völlig normal, dass ein älteres Kind darunter leidet, den halben Tag außer Haus verbringen zu müssen, wenn gerade ein Geschwisterchen geboren worden ist. Ich halte es für legitim, dass man in der ersten Zeit, wenn das Geschwisterkind zu Hause, dem älteren Kind freistellt, ob es auch einmal zu Hause bleiben möchte oder doch lieber in den Ki-ga geht. Die älteren Kinder sind in dieser Zeit leicht verletzlich und fühlen sich sofort abgeschoben, wenn sie in den Ki-ga müssen. Gleichzeitig ist die Fortsetzung der Loslösung durch den Vater jetzt von großer Wichtigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister

Sehr geehrte Dr posth,unser Sohn 2jahre reagiert sehr eifersüchtig auf sein neuen Bruder(12wochen),beißen,schlagen usw.ich Tu alles dafür,dass er helfen darf,er darf wieder bei uns im Bett schlafen,kümmere mich sehr viel um ihn,wenn der kleine schläft,der allerdings nur im Tragetuch schläft,wodurch ich für den Grossen die Hände nie wirklich frei ha...


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wir streiten viel und leben ni.zus.,weil es nicht geht).Sie liebt ihren Papa und er sie.Daher kann ich mich zu einer konsequenten Trennung nicht wirkl.durchringen.Die ersten 1,5Jahre war ich sehr überfo...


Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


Geschwister bei sensiblem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sehr oft lese ich das Kinder in Apathie verfallen bzw. über Monate hinweg traurig sind wenn ein Geschwisterchen zur Welt kommt. Unser Sohn ist sehr anhänglich an mich,LL kommt schwer in Gang.Ich bin glaub ich interessanter und einfühlsamer als mein Mann.Ich mache mir viele Gedanken über ein Geschwisterkind. Mein Sohn...


Geschwister

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wir haben einen dreijährigen und einen halbjährigen der seit ein paar Wochen robbt. Der Grosse ist im normalen Bereich eifersüchtig aber zum kleinen sehr lieb. Nun entwickelt der Kleine immer mehr Interesse am Spielzeug was den Grossen natürlich rausfordert. Ich wüsste nun gerne was die faire Mitte wäre. Der Kleine bek...


Trotzphase und wie mit Eifersucht auf Geschwister umgehen

Guten Tag, ich bin zur Zeit ratlos bezüglich meiner 3,5-Jährigen Tochter (geb. 02/11). Sie war schon immer sehr aktiv, aber kein Draufgänger und grundsätzlich sehr folgsam. Sie ist ein absoluter Kopfmensch, also sehr kontrolliert. Außerdem braucht sie innerhalb von 24h 12-13h Schlaf, da sie sonst abends total aufdreht. Im Juni habe ich Zwil...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....