Frage: Gesamtentwicklung

Hallo, mein sohn ist nun 22 Monate alt. Er redet außer ein paar einzelnen wörtern gar nichts (er sagt z.b Mama,papa,muh,hallo,..) Aber er kann z. b schn seine strumpfhose,seine socken,seine Hose und seine schuhe allein anziehen. und das schon seit sommer. Er kann auch schon seit einem Halben jahr richtig mit löffel und gabel essen. Wenn er bekannte musik hört summt er mit. Er spielt liebend gern mit autos und macht immer so lange reihen mit den autos. Er versteht auch alles sehr gut. Ich sag z.b "wenn du im wohnzimmer das licht an machst kannst dir was zum malen holen" das macht er dann auch... Oder wenn ich frage wo ist dies oder das... er kann es immer zeigen. Muss ich mir wegen der sprache schon gedanken machen?mir sagte jemand er müsse schon 2 wort sätze können... stimmt das?

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 10:44



Antwort auf: Gesamtentwicklung

Hallo, es gibt eine große Spanne in der Sprachentwicklung der Kleinkinder. Wenn man den Durchschnitt nimmt, dann sprechen tatsächlich 2-jährige erste 2-Wortsätze. Aber es gibt auch die untere Grenze, da können die Kinder erst wenige verständliche Sätze sprechen. Verständliche gesprochene Tierlaute kann übrigens mitzählen. Wenn gesichert ist, dass das Kind gut hört und einfach ausgedrückte Aufträge versteht, so wie Sie es von Ihrem Sohn beschrieben haben, dann wird man erst einmal weiter abwarten müssen. Selbstverständlich ist, dass man sich ausreichend und in einfachen Worten mit seinem Kind unterhält, ihm Bilderbücher vorliest und ihm neue Wörter geduldig vorspricht. Mit 2 Jahren gibt es die Vorsorgeuntersuchung U7 beim KiA/KiÄ! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2007