Frage: geringe Körpergröße

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich des Wachstums meines Sohnes: Geburt: 53cm 6 Wochen 58cm 4 Monate 60cm 7 Monate 68cm 12 Monate 71cm aktuell 15Monate 74cm damit ist er von groß auf klein gerutscht. Steckt da zwingend eine Störung dahinter? Bei mir war es nämlich ähnlich, ich war dann laut U-Heft mit 21 Monaten erst 75cm dann mit 4Jahren 105cm und bin heute 1,77m Mein Wachstumsschub kam auch erst in der Pubertät. Kann ich es also vorerst mal einfach nur weiter beobachten, meinKinderarzt meint soweit ist alles o.k. Vielen Dank Elke

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 09:36



Antwort auf: geringe Körpergröße

Liebe Elke, um zu klären ob eine konstitutionelle Entwicklungsverzögerung hinter dem Ganzen steckt, denn das wäre das, was genetisch auf Ihren Sohn übergegangen wäre, müßte Sie eine Röntgenaufnahmen seiner linken Hand anfertigen lassen und sein Skelettalter bestimmen. Konstitut. Entw.verzögerungen gehen allerdings meist vom Vater auf die Kinder über. Es handelt sich um eine harmlose Eigenschaft einiger Kinder, verzögert und spät zu wachsen. Wenn sie nicht frühzeitig in die Pubertät kommen, erreichen Sie ihre volle genetische Größe. Ansonsten wäre noch vielleicht die Zöliakie abzuklären. Besprechen Sie alles mit Ihrem KiA. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.09.2005