Frage: geregelter Tagesablauf

Ab wann sollte ein Kind einen geregelten Tagesablauf haben? Ist er sehr wichtig? Wann ja wieso?

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 11:03



Antwort auf: geregelter Tagesablauf

Liebe Heide, mit dem Begriff "geregelter Tagesablauf" muß man etwas vorsichtig umgehen. Das klingt danach, als könne man mit seinem Säugling nichts unternehmen. Das ist aber völlig falsch. Regelmäßigkeit ist insgesamt günstig und trägt zur Ruhe und Ausgeglichenheit des Säuglings bei, aber sie ist keine absolute Grundbedingung. Lediglich bei sogenannten Schreibabys wird man zuweilen die Empfehlung aussprechen müssen, für mehr Ruhe und Regelmäßigkeit im Tagesablauf zu sorgen. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2003



Antwort auf: geregelter Tagesablauf

Hi, meine Tochter ist erst fünf Wochen alt, aber ich merke jetzt schon, dass ihr ein geregelter Tagesablauf gut bekommt. Sie ist sehr viel ausgeglichener, wenn der Alltag immer ähnlich aussieht. Wenn wir länger unterwegs sind oder ich sie woanders stille oder die Massage ausfällt, dann ist sie unruhiger als sonst. Aber ich glaube, da sind alle Kinder unterschiedlich. Meine Freundin hat zwei Kinder, die man vom ersten Tag an überall hin mitnehmen konnte, sie schliefen und aßen überall und waren immer die Ruhe in Person. Tja, das Glück hab ich nicht... Gruß, Jeanie.

Mitglied inaktiv - 30.07.2003, 12:54