Frage: Gemischte Klasse

Hallo Hr.Dr.Posth, meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir sind von der Stadt aufs Land gezogen. Jetzt ist es am Land so da es zu wenige Kinder gibt darum werden die Kinder von der 1. Volkschule bis zur 4. Volksschule in einer Klasse unterrichtet von einer Lehrerin. Nächstes Jahr sitzen 17.Schüler in einer Klasse. Ich weiss das in der Stadt mindestens 26.Schüler in einer Klasse sitzen dort sind aber alle aus der 1.Klasse. Wollte ihre Meinung dazu wissen was für Vorteile und oder Nachteile es gibt. Sonst würde ich ihr eine andere Schule suchen. Besten dank im voraus für ihre Antwort. Schöne Grüsse aus Österreich Clay

Mitglied inaktiv - 29.10.2007, 15:07



Antwort auf: Gemischte Klasse

Liebe Clay, Sie stellen eine Feage, die etwas außerhalb meines Gebietes liegt. Ich melde ich später noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.11.2007



Antwort auf: Gemischte Klasse

Liebe Clay, das jahrgangsübergreifende Prinzip hat den Vorteil, dass das soziale Lernen gefödert wird. Zweitklässler helfen Erstklässlern, Viertklässler Drittklässlern. Im darauffolgenden Jahr kehrt sich dann sie Situation um. So kommt jedes Kind mal in den Genuss, das größere zu sein und helfen zu können oder das kleinere zu sein und Hilfe zu bekommen. Allerdings setzt dieses Prinzip voraus, dass die Lehrerin die Fäden gut in der Hand hält und die Unterrichtssituation fachlich ausgewogen strukturiert. Eine andere Schwierigkeit ist manchmal die Bildung von Freundschaften, da die einzelnen Altersjahrgänge zahlenmäßig gering sind und ein altersgleicher Klassenkontakt nicht existiert. In den Klassen herrscht manchmal größere Unruhe, da das helfende Prinzip nicht lautlos vonstatten geht. Wenn Sie die Wahl haben, richten Sie sich am besten danach, wer von den Freundinnen und Freunden vielleicht mit in die Schule geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.11.2007