Frage: gemeinsame Unternehmungen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Er ist sehr gerne mit anderen Kindern zusammen. Wir besuchen gemeinsam die Krabbelgruppe (seit 1,5 Jahren), Eltern-Kind-Turnen (seit 1 Jahr) und seit Ende Februar den Musikgarten. Jede der Veranstaltung dauert max. 1 Stunde und ist auf 3 verschiedene Tage verteilt. Krabbelgruppe und Turnen findet er super, kennt er ja auch schon gut. Den Musikgarten haben wir angefangen, weil er Musik mag, daheim viel singt und tanzt. Wenn wir zu Hause sind, singt er die Lieder vom Musikgarten und erzählt davon. Wenn wir aber dort sind, macht er immer weniger mit. Mittlerweile sitzt er fast die ganze Zeit am Rand und schaut den anderen Kindern zu. Dafür ist mir das Geld auf die Dauer aber zu schade. Soll ich weiter mit ihm hingehen oder soll ich ihn lieber wieder abmelden? Mag er es vllt nicht dort und kann es nicht anders zeigen? Wenn ich ihn frage, sagt er nur, "wieder hingehen". Danke und vG, Crissi

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:30



Antwort auf: gemeinsame Unternehmungen

Hallo, manchmal reichen die Neugier und die Lust eines Kleinkindes nur für die ersten Male. Mit der Regelmäßigkeit aber verlieren sie plötzlich die Lust und fühlen sich dann gar nicht mehr wohl bei den vielen Unternehmungen. Es ist vollkommen berechtigt, dann erst einmal eine Unterbrechung zu machen und es vielleicht später in einem gehörigen Abstand noch einmal zu versuchen. Das wird Ihnen im Laufe der Kindheit Ihres Sohnes noch öfter so gehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2008