Frage: "Geknatsche".Warum?

Guten Morgen!Ich las einen Beitrag vom 25.03.11 über ein 4,5 J. „knatschendes“ Kind.Meine To ist 2,5 Jahre und genauso unschlüssig seit 2 Wochen. Mal kann sie sich anziehen, Mal nicht, Mal sagt sie mir, was los ist, Mal „knatscht“ sie drauf los. Sie hat einen 1/2 J. Bruder, den sie mal über alles liebt, dann wieder angreift. Ihr Vater kümmert sich sehr, am liebsten um beide Kinder, aber sie lässt es nicht zu, wenn Papa daheim ist, hat er zu 100% nur für sie zur Verfügung zu stehen. Schon an 2 Wochenenden musste ich mich soweit zurückziehen, dass ich sie nicht anblicken durfte, sonst „knatschte“ sie los. Wenn wir zu dritt sind (Kinder und ich) ist sie oft weinerisch, will nur hinaus, beschäftigt sich Null alleine, dabei ist der kleine Bruder am Laufenlernen und ich muss mit ihm ziemlich viel marschieren.Stillen tue ich sie beide, Tochter seit ca. 2 Monaten nur noch 3X, weil ich es so wollte. Aber dieses Geknatsche ging erst vor kurzem los. Was hat sie denn? Wie kann ich ihr helfen?Danke

von lonci am 28.03.2011, 00:29



Antwort auf: "Geknatsche".Warum?

Hallo, es ist natürlich ein besondere Schwierigkeit, wenn sowohl der Säugling als auch noch das größere Geschwisterkind gestillt werden. Es ist ja richtig, dass Ihre Tochter den Vater ganz für sich fordert, während Sie mit dem Brüderchen nocht stillenderweise oder auch anders beschäftigt sind. So kommen sich die Geschwister zunächst einmal nicht ins Gehege und das ältere Geschwisterkind bekommt den nötigen Schub in Richtung Selbstständigkeit. Das wird bei Ihnen nun aber durch das Langzeitstillen auch des älteren Kindes vollständig vereitelt. Die Verhaltensweisen Ihrer Tochter sind über diesen Weg absolut erklärlich. Nun lässt sich das Rad nicht mehr zurück drehen und zum jetzigen Zeitpunkt Ihre ältere Tochter abzustillen wird wahrscheinlich massiven Protest bei ihr hervorrufen. Ich fürchte, Sie müssen jetzt erst einmal so weitermachen und die Jammerei in Kauf nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2011