Frage: geistige Entwicklung...

Hallo Herr Dr. Posth! Bei Herrn Dr. Busse lief vor kurzem eine heisse Diskussion über das Buch" Jedes Kind kann schlafen lernen" - nachdem ich es einmal ausprobiert habe halte ich nun gar nichts von der dort angegebenen Methode (einige andere Tips waren schon ganz gut...)! Jetzt meine Frage: Mein jetzt 10 1/2 Monate alter Sohn fing mit ca. 4 Monaten abends an nicht einschlafen zu können - vorher hat er seitdem er 2M. alt war durchgeschlafen. Nach ein paar Wochen (insgesamt ging es ca. 5 Wochen so), war ich so genervt, aggressiv und erschöpt und habe mir das Buch durchgelesen und die Methode unter Mitleid angewendet - nur einen Abend und habe bei glaube 7 Minuten aufgehört und habe ihn aus dem Bett genommen. Später hörte ich, daß man dies erst bei Kindern im Alter von 6 Monaten bzw. sogar einem Jahr anwenden soll... Ich habe diese Methode seitdem nie mehr angewendet, weil ich es einfach für alle Beteiligten zu schrecklich finde. Ich denke so ein kleiner Wurm muß sich auf der Welt doch erst einmal zurechtfinden und setze eher auf einen Entwicklungsschub, wenn er mal wieder nicht schlafen kann und versuche ihn zu trösten - mal nehme ich ihn aus dem Bett und mal streichle ich ihn und rede ihm gut zu. Jetzt die eigentliche Frage: Kann mein Kleiner durch den einen Abend einen "Schaden" erlitten haben? - Da diese Methode ja erst mit 6 bzw. 12 Monaten angewendet werden sollte... Von wegen Vertrauen geschädigt oder so...??? Ich weiß, es mag für manchen blöd klingen - mach´ mir halt manchmal vielleicht zu viele Gedanken... Vielen Dank Gruß W.

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 21:28



Antwort auf: geistige Entwicklung...

Hallo, eigentlich habe ich mich aus den Schlafforumsfragen ausgeklingt, weil ich sonst mit den Entwicklungsfragen nicht mehr nachkomme, was ohnehin schon schwierig ist. Zu dem berühmten Buch, um das es hier geht, habe ich aber am 17.12.2002 auf die Frage "durchschlafen" noch einmal ausführlich geantwortet. Bitte dort nachschlagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2003



Antwort auf: geistige Entwicklung...

Hallo Ich bin es nochmal - manchmal wurde ich von der ganzen Unruhe am Abend (manchmal habe ich mich schon am Tag so hineingesteigert, weil ich mir schon überlegt habe wie der abend wohl wieder verlaufen wird) richtig nervös, unruhig und vielleicht auch etwas laut dem Kleinen gegenüber - mir hat das im Nachhinein sehr, sehr Leid getan. der Kleine konnte ja nix dafür... aber wenn sich sowas schon über Wochen hinwegzieht... Können auch meine dadurch entstandenen Launen bzw. wenn ich mal etwas lauter geworden bin dem Kleinen geschadet haben? Danke Gruß W.

Mitglied inaktiv - 10.01.2003, 22:51



Antwort auf: geistige Entwicklung...

Liebe W., Ihre Sorge ist dann begründet, wenn solche "Schreiversuche" und Ihre Mißlaunigkeit zu einem Dauerzustand geworden sind. Das spürt der Säugling natürlich sofort und speichert die dazu in seinem Kopf/Gehirn entstehenden Gefühle als Erinnerung ab. Das ist für die weitere Entwicklung ungünstig. Aber vereinzelte Streß-Ereignisse wird die kindliche Seele verkraften können, das ist Teil der Überlebensstrategie im Menschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...