Frage: geht viel auf Zehenspitzen!

Mein Sohn (3,5J.)läuft seit ca. einem Jahr sehr oft auf zehenspitzen;anfangs wurde das auf seine leichte Wahrnehmungsstörung geschoben: mit der Begründung,dass er dadurch die Reize besser verarbeiten kann! Denn zuerst fiel uns das wirklich auch nur in solchen Situationen (Reize, wie große Freude, Aufregung oder auch im Sand barfuss laufen) auf........aber mittlerweile hat er -was die Wahrnehmung angeht- keine Probleme mehr (dafür war er auch in der ERGO). Daher meinte nun die Ergotherapeutin auch schon,dass da vielleicht auch noch was anderes hinterstecken könnte, denn sie kann da leider nicht mehr viel machen :-(( Entweder könnte es auch nur eine Angewohnheit sein, oder ich sollte mal zum Psychologen/Neurologen damit gehen.... nur besonders beim hüpfen, turnen oder schnellem Laufen fällt es eben besonders auf,dass er da sofort nur auf Zehenspitzen geht(teilweise knickt er auch leicht im Fussgelenk um und fällt hin) Was bedeutet das nun ich was kann dahinter stecken?? Was kann da

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 07:39



Antwort auf: geht viel auf Zehenspitzen!

Hallo, die Ursachen dieses häufig beobachteten Phänomens des Zehenspitzenlaufens sind meines Wissens noch nicht richtig geklärt. Möglicherweise stecken entwicklungsneurologische Gründe dahinter. Probleme ergeben sich nur durch die Tatsache, daß beim ständigem Zehenspitzenlaufen die Achillessehne sich mit der Zeit verkürzt und sich ein Spitzfuß ausbildet. Das sollte kinderneurologisch untersucht und überwacht werden. Außerhalb der Wohnung sollten solche Kinder festes Schuhwerk tragen, das es verhindert, in den Zehenspitzenstand zu gehen. Die Füße sollten immer wieder zum Fußrücken gedehnt werden, um einer Sehnenverkürzung vorzubeugen. Mit 4-5 Jahren entwickelt sich in der Regel soviel Vernunft, daß man den Kinder diese Neigung abgewöhnen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.03.2006