Frage: Gehen Stresshormone in die Muttermilch über?

Lieber Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe einfach immer noch Schuldgefühle wegen dieser ersten Zeit, besonders auch, dass er nicht bei uns im Bett war, sondern im Stubenwagen in unserem Z. Ist dies ein „Problem“ fürs Baby? Auch meine zeitweilige Gereiztheit, wenn er nicht schlafen konnte, macht mir noch ein schlechtes Gewissen. Wie stark nehmen das Babys wahr, wenn Mama seufzt oder auch traurig und unsicher ist? Schadet das ihnen? Und noch die wichtigste Frage: Wenn ich eben diese Schuldgefühle wegen dieser ersten Zeit (inkl. Stillprobleme) jetzt monatelang hatte, darüber nachdachte und auch traurig war, bildet das irgendwelche Stresshormone (psychischer Stress), welche in die Muttermilch übergehen? Hoffentlich nicht ... Ich möchte endlich alles abhaken. Können Sie mich irgendwie beruhigen? Denn so kann ich die schöne Beziehung zu ihm nicht richtig geniessen, weil ich ständig nachdenke, was ich besser hätte machen können. Vielen Dank!

von Sunneschyn am 02.05.2011, 09:04



Antwort auf: Gehen Stresshormone in die Muttermilch über?

Hallo, es wäre die Sache schöngeredet, wenn man behauptete, das alles würde ein Säugling bei seiner Mutter nicht merken. Irgendwie spürt er es an der Mimik, den Gesten, an den Reaktionen. Damit Stresshormone in die Muttermilch übergehen, müssen sie schon massiv erhöht sein. Der eigene Kummer oder der Selbstzweifel bildet sich nicht in der Muttermilch ab. Das hätte die Menschheit nicht überlebt. Aber Sie müssen ganz anders denken. Das Ergebnis in der Bindung ist ein Aufsummierung aller gemachter Erlebnisse im 1. Lebensjahr. Dabei können qualitativ hochwertig positive Empfindungen quantitativ länger andauernde negative ausgleichen oder sogar toppen. Die Tatsache, dass ein Säugling im Stubenwagen bei seinen Eltern schläft, ist nicht schlechter als direkt im Bett der Eltern zu liegen. Der umgekehrte Fall könnte im Einzelfall sogar ungünstiger sein, wenn Eltern unruhige Schläfer sind und das Kind ständig wecken. Gereiztheit der Mutter ist für ein Baby sicher ein Problem, aber wie gesagt, intensive Zuwendung und Bemutterung zu einem späteren Zeitpunkt kann das vorangegangenen Problem ausgleichen. In Kriegszeiten oder auf der Flucht waren Mütter maximal gestresst, aber sie haben trotzdem oft eine gute Bindung zu ihren Kindern entwickeln können. Ihre positive Selbstüberzeugung gehört auch zu dem, was ein Kind im Kontakt mit seiner Mutter glücklich und zufrieden macht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dabeibleiben oder gehen?

Sehr geehrter Herr Posth, nach einem traumatisierenden Krankenhausaufenthalt mit meinem 11 Monate alten Sohn stellt sich mir eine Frage. Ist es besser, bei Behandlungen wie Blutabnahme etc. bei meinem Kind zu bleiben oder aus dem Zimmer zu gehen? Ich persönlich bin bei meinem Kind geblieben, denn ich würde es als Verrat und "im Stich lassen" emp...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Gehen an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als bisher stille Mitleserin schätze ich Ihre Meinung sehr und möchte mich daher heute selber mit einer Frage an Sie wenden: Mein kleiner Sohn, nun fast 17 Monate alt, wäre durchaus schon in der Lage, einige Meter frei zu laufen. Manchmal gelingt es mir auch, ihn so frei laufend in meine Arme zu locken, meist jedoch mö...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...