Frage: Gefühle unterdrücken

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wenn sie sich weh tut, weint sie nur extrem kurz oder versucht sogar die Tränen zu unterdrücken. Woher kann das kommen? Von uns hört sie bestimmt nichts nach der Art "ein Indianer kennt keinen Schmerz" oder "stell dich nicht so an". Ich ermutige meine Tochter, ihre Gefühle zu zeigen. Kann das sein, dass sie dieses Verhalten von mir geerbt hat? Ich habe auch große Probleme "Schwäche" zu zeigen. Oder hat sich meine Tochter dieses Verhalten bereits von mir abgeschaut? Ich hatte z.B. von 1/2 Jahr eine Fehlgeburt und habe versucht meine Trauer vor meiner Tochter zu verbergen. Wie soll ich weiter damit umgehen? Eine 2jährige muss sich doch nicht ihre Tränchen verkneifen oder stark sein. Haben Sie eine Vermutung, wie es zu diesem Verhalten kommt? Sie hat bereits sehr früh damit angefangen, schon als Baby extrem wenig geweint und sich bestimmt schon als 1jährige die Tränchen verkniffen. Viele Grüße von Kajamaus

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 22:47



Antwort auf: Gefühle unterdrücken

Hallo, das ist schwierig aus der Ferne zu beantworten. Was Sie an Ihrer Tochter vermuten und beschreiben, wäre eine "vermeidende Haltung" in bezug auf intensive Gefühle. Eine solche vermeidende Haltung nehmen Kinder ein, die entsprechend unsicher gebunden sind. Ich kann nicht sagen, ob das bei Ihnen so ist. Das eigene Vorbild, das Sie anbringen, wird in diesem frühen Alter noch keine so entscheidenden Auswirkungen haben können. Da ist schon eher zu vermuten, daß Ihre Tochter von Natur aus wenig affektiv erscheint, was nicht heißt, daß sie nicht ihre Gefühle wahrnimmt. Sie drückt sie nur nicht so stark aus wie andere. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.04.2005