Frage: gefahr einschätzen

Sehr geehrter Dr. Posth. Mich würde einmal interessieren, ab wann ein Baby Gefahren ( nartürlich nur in seinem direkten häuslichen Umfeld)einschätzen kann. Gibt es vielleicht in diesem Zusammenhang wissenschaftliche Untersuchungen? Unser nun 8 Monate alter Junge weiß zB genau, daß er an der Bettkante oder Treppe nicht weiterkann, er paßt richtig gut auf. Sogar der brennende Kaminofen stellt in meinen Augen keine akute Gefahr mehr für ihn dar, da der Kleine in ca 1m davor liegenbeibt, die Wärme spürt und sich dann abwendet. Ist der Ofen nicht in Betrieb, krabbelt er heran, um an irgendwelchen Knöpfen oder Hebeln zu spielen. Weil ich der Meinung bin, daß das Sammeln von eigenen Erfahrungen die beste Unfallprophylaxe ist und ich außerdem Motopädin bin, habe ich allerdings von Anfang an sehr darauf geachtet, daß unser Kind wirklich selbständig Erfahrungen sammeln konnte und habe ihm bei seinen Expiditionen so wenig wie möglich aber so viel wie nötig beiseite gestanden (es darf nartürlich nie zu wirklichen Unfällen kommen!). Hat sich dieses Gefahrenbewußtsein nun aufgrund meiner "Förderung" so entwickelt, oder ist es die ganz normale Entwicklung? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe, Lassa.

Mitglied inaktiv - 17.12.2003, 22:09



Antwort auf: gefahr einschätzen

Liebe Lassa, es gibt ein paar Urerfahrungen im Menschen, die ohne Lernen und neuerlichen, eigenen Erfahrungsprozeß wirksam sind. Z.B. große Hitze als gefährlich zu erkennen oder Tiefe (Spiegelversuch) oder große Wassermassen, etc. Aber das sind recht wenige Dinge, die da evolutorisch, phylogenetisch im Menschen drin stecken. Der Rest muß immer erlernt werden. Ängstlich veranlagte Kinder lernen das übrigens schneller und verhalten sich präventiv und weniger ängstlich veranlagte, leben einfach gefährlicher. Da muß man man schon sehr aufpassen. Und auf einen bestimmten Zeitraum würde ich mich da nie festlegen. Denn je größer die Kinder sind, desto gefährlicher gestaltet sich auch ihr Leben. Und bei vielen Gefahren hilft die Kognition auch nicht weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2003



Antwort auf: gefahr einschätzen

Hallo! Kennst du das Buch "Ihr Baby kanns"? Das wird dich interessieren! Ich habe auch festgestellt, dass mein Sohn (inzwischen fast 3) schon sehr früh viele Gefahren erkennen und vermeiden konnte, weil ich ihn nur auf die Gefahr hingewiesen habe und dann abgewartet habe was er macht. Ich musste so gut wie nie eingreifen. Dr Posths Antwort interessiert mich auch. Gruss vom Minchen

Mitglied inaktiv - 18.12.2003, 00:14



Antwort auf: gefahr einschätzen

Buch ist schon bestellt, super Tipp, DANKE! Ach je, wenn ich jetzt Dr Posth richtig verstanden habe, ist unser Junge also eher ängstlich... Aber ich glaube trotzdem, daß er auch schon ganz schön kompetent ist und sein kleines Leben gut im Griff hat! ;o)

Mitglied inaktiv - 19.12.2003, 19:19