Frage: Geduld lernen

Sehr geehrter Herrn Dr. Posth, meine Tochter (2) geht seit August 2006 in eine kleine altersgemischte Gruppe im Kindergarten. Alles funktioniert super (Zit.: "Sie ist schon sehr pfiffig für ihr Alter"). In unserem ersten Entwicklungsgespräch wurde erwähnt, dass sie lediglich mit mehrteiligen Puzzles (ab 15 Teile) noch nicht so gut zurecht kommt und dass sie für einige Dinge wenig Geduld aufbringt (z.B. angefangenes Puzzle nicht beenden und liegen lassen oder beim Frühstück schon aufstehen, wenn alle anderen noch essen). Ich sehe diese "Problematik" nicht ganz so tragisch, da ich weiß, dass sie bei Spielen die ihr Spaß machen sehr geduldig und ausdauernd ist. Ich finde auch diese Puzzles noch schwierig. Wie sehen Sie das? Kann man das wirklich schon von 2jährigen erwarten? Mein Kind ist schon recht clever aber ich befürchte, dass es ihr einfach keinen Spaß macht und sie deshalb schnell aufgibt, wenn etwas nicht direkt klappt wie sie es möchte. Ich danke Ihnen für Ihren Rat! M.

Mitglied inaktiv - 26.02.2007, 11:29



Antwort auf: Geduld lernen

Hallo, das Problem wird sein, daß die Erzieherinnen, die jetzt zunehmend mit Kindern der Altersklasse 1-3 Jahre konfrontiert werden, zu wenig Kenntnisse über den Entwicklungsstand dieser Kinder besitzen. Ein 2jähriges Kind besitzt einfach noch nicht soviel Ausdauer und Zielstrebigkeit wir ein 3- oder 4jähriges. Da muß man selber daneben sitzen und es immer wieder motivieren. Von dieser Interaktion lebt das Kleinkind und diese braucht es, um Lernprozesse in Gang zu setzen. Eltern besitzen meist diese Geduld, die sie so auf ihre Kinder übertragen, Erzieherinnen müssen sie erst aufbringen lernen. Daher muß der Personalschlüssel auch so groß sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind kann sich nicht allein beschäftigen wie kann er das lernen?

Hallo,mein Sohn ist jetzt 3,5Jahre und kann sich bis heute nicht alleine mal beschäftigen.Er geht seit einem halben Jahr in den Kiga und da meinte die Erzieherin zu mir das er das dort lernen würde.Aber bis jetzt leider noch nicht.Er spielt mit gar nichts alleine.Ist das normal?Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben wie er das lernen kann b...


Schlafen "lernen" vs. Konditionierung

Lieber Hr. Dr. Posth, eine allgemeine Frage: Sie schreiben, Babys könnten nicht lernen, alleine einzuschlafen, da das eine Frage von Reifungsprozessen im Gehirn sei. Auch ich lasse meinen Sohn nicht schreien und halte nichts von "Ferbermethoden", frage mich aber, warum sie zunächst "funktionieren"? Wie ist es möglich, dass "geferberte" Kinder nach ...


wie zwei sprachen lernen

Guten Morgen Habe mir Gedanken darüber gemacht wie mein baby zwar erst 5 Monate alt zwei Sprachen erlernen kann bei uns Zuhause wird nur deutsch gesprochen meine Muttersprache ist italienisch eigentlich möchte ich das mein Sohn diese Sprache auch lernt nur hab ich keine Ahnung wie ich das am besten mache ihm zwei Sprachen zu lernen wenn ich ihm ...


Vorgehensweise alleine einschlafen lernen

Guten Tag, ich war mit meiner 8 Monate alten Tochter bei einer Schlafberatung, die mir folgendes geraten hat: Das Baby ab sofort immer wach ins Bett zu legen und versuchen, dort einschlafen zu lassen. Bei Schreierei, die sicher sofort einsetzt, auch sofort zur Stelle sein und trösten. Mit 8 Monaten haette das Kind schon genügend Vertrauen aufgeb...


Geduld verlieren

Hallo! Sohn (7M) ist ein fröhliches und motorisch sehr aktives Kind. Schon lange schläft er schlecht. Wir haben uns so organisiert, dass jeder halbwegs ausreichend Schlaf bekommt, unser Sohn aber auch seine Bedürfnisse erfüllt bekommt. Nun passiert es mir dennoch hin und wieder, dass ich die Geduld verliere (z.B. wenn er sich zum x-ten Mal im Famil...


alleine schlafen lernen

Lieber Herr Dr. Posth Mein Sohn (8 Monate) schlief bis zum 6 Monat im Beistellbett, nun zu gross und schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wurde voll gestillt bis 6 Monat und schläft von Anfang an viel in unserem Bett, da er auch ein unruhiger Schläfer war. Konnte tagsüber und auch abends noch nie von alleine einschlafen, lege mich immer...


Geduld

Ich merke, dass aufgrund von wenig fam. Ressourcen, ich immer mehr an meine Grenzen stosse. Da Fremdbetreuung nicht in Frage kommt, machen ich und mein Mann alles alleine. Da wir sehr auf sofortige Bedürfn.befr. achten, sind wir nunmehr nach 17 Mt. ziemlich K.O. Frage: habe nun mehrmals die Nerven verloren und meine Tochter "härter angefasst" . Bsp...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...


Aufbau sozialer Kontakte und "hören lernen"

Guten Tag Frau Henkes, heute Nachmittag hatten wir Spielbesuch bei uns zu Hause. Unser Sohn, 3 Jahre und 8 Monate, freut sich immer sehr,wenn jemand zu Besuch kommt, ist dann total aufgedreht, will immer alles zeigen und spielen. Leider ist er auch sehr wild und kann die Grenzen der anderen Kinder noch nicht immer wahren. In der Kita ist das au...