Frage: Geduld bei einem 2 jährigen?

Hallo Dr. Posth! Meine Frage lautet: was kann ich von einem 2 Jährigen erwarten? Mein Sohn hat überhaupt keine Gedult, wenn er etwas haben möchte. Wenn ich z.B. Abendbrot mache (und er hilft mit) nöllt er die ganze Zeit rum das er nun Kakao o.ä. haben möchte. Ich erkläre es ihm immer wieder, dass erst der Tisch gedeckt wird und wir uns dann alle hinsetzten und dann essen. Er sieht es ja auch, aber er versteht es anscheinend trotzdem nicht. Wenn er fertig ist, verlange ich noch nichteinmal das er jetzt da sitzen muß bis alle fertig sind, aber er steht auf und fängt sofort an, dass Mama oder Papa mitkommen soll. Verstehen Sie mich nicht falsch, er bekommt dann nicht (immer) seinen Willen, wir essen dann trotzdem zuende. Aber ich weiß halt nicht was ich von ihm in dem ALter schon verlagen kann und was nicht. Gibt es da generell irgendwelche empfehlenswerte Literatur? Mir geht es nämlich in mehreren Bereichen so. Vielen Lieben Dank schonmal im voraus! Nicole mit Dominik

Mitglied inaktiv - 26.09.2005, 14:35



Antwort auf: Geduld bei einem 2 jährigen?

Liebe Nicole, mit dem Entdecken des eigenen Willens entsteht im Kind das Bedürfnis, die Ereignisse in seinem Lebensumfeld möglichst so zu gestalten, wie es selbst es wünscht. Und nun muß es erfahren, daß sein Wille gleich von außen, von den Anderen begrenzt wird. Damit kann sich das Kind so schnell nicht abfinden, und je nachdem wie es veranlagt ist, versucht es an seinen Willen durchzusetzen. Es bleibt nicht aus, daß Eltern spätestens jetzt mit ihrem Kind Regeln des Zusammenlebens entwickeln und aushandeln müssen. Auch für die Eltern entstehen ja ganz neue Situationen. Daher oft die Hilflosigkeit. Am besten setzen Eltern sich in einer stillen Stunde abends zusammen und überlegen sich "Strategien", wie sie am besten mit den Ansprüchen ihres Kindes umgehen können, was sie also zulassen können, und was von ihrer Seite unbedingt durchgesetzt werden muß. Jedes Familie hat da ein eigenes Konzept. Wie man als Eltern nun diese Regeln seinem Kind am geschicktesten gegenüber vertritt und welche eigenen Reaktionen man dafür einsetzt, das versuche ich im 3. Teil meines Langtextes (link oben links) einigermaßen verständlich zu erklären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geduld

Hallo Frau Henkes, meine 20 Monate alte Tochter hat keinerlei Geduld. Mir ist klar, dass Kinder in dem Alter ungeduldig sind, jedoch hat sie wirklich null Geduld zB wenn sie Steckspiele spielt und es beim zweiten Mal nicht klappt bricht sie in Tränen aus und weint.. allgemein ist sie ein Mädchen das noch viel weint.. obwohl sie schon gut sprech...


Geduld

Hallo Dr.,mein Sohn 6 1/2Mon alt, ist ein sehr aktives Kind, was ich nicht als negativ empfinde-andere leider schon.Er ist momentan halt anstrengend, auf der Decke unzufrieden, weil er nicht von der Stelle kommt(aber schon alles gibt);dreht sich auf dem Wickeltisch ständig auf den Bauch-Anziehen ist sehr schwierig!Hält man ihn fest,oder dreht in zu...


Geduld - Selbständigkeit

Guten Tag Herr Dr.Posth, meine Tochter, 21 Monate, hat zur Zeit die Angewohnheit immer wenn etwas nicht klappt sich gleich an mich zu wenden damit ich ihr helfe z.B. Socken anziehen, kleines Holzhaus aufbauen, essen löffeln, Turm bauen. Ihr fehlt einfach die Geduld ein bißchen rumzuprobieren. Sie wird auch richtig ärgerlich wenn ich nicht gleich...


Geduld lernen

Sehr geehrter Herrn Dr. Posth, meine Tochter (2) geht seit August 2006 in eine kleine altersgemischte Gruppe im Kindergarten. Alles funktioniert super (Zit.: "Sie ist schon sehr pfiffig für ihr Alter"). In unserem ersten Entwicklungsgespräch wurde erwähnt, dass sie lediglich mit mehrteiligen Puzzles (ab 15 Teile) noch nicht so gut zurecht kommt u...


Geduld

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (7) kann keinerlei Arbeiten die er beginnt voll zu Ende bringen, heißt er beginnt irgendetwas, läßt es zur Hälfte stehen, nimmt sich etwas anderes, nach 2 Minuten langweilt ihn auch dies wieder,.... Ich versuche ihn anzuleiten so gut es geht, aber irgendwie ermüdet er recht schnell bei irgendwelchen Spiel...


Keine Geduld und Trotzphase so heftig???

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und ich brauch mal Ihren Rat. Sie ist ein liebes Kind, gibt mir aber im Moment ein bisschen zu denken. Sie war noch nie geduldig, also wenn mal was nicht geht wie sie will, weint sie, fängt an zu schreien und wirft sich auf den Boden. Im Grunde ist das ja kein Problem, aber das geh...


Kann man eigentlich Geduld fördern?

Hallo,ich habe 2 Kinder fast 2 und 3, beide eher offensiv veranlagt. Momentan gibt es viel Sreit. Großes Kind hat alles ist meins Phase. Kleines Kind ist in der Trotzphase. Teilen ist großes Problem. Ist es richtig wenn ich dem großen erkläre etwas gehört Mama,und deshalb bestimme ich wie lang er das haben kann, und dann auch mal mit seinem Bruder ...


Geduld verlieren

Hallo! Sohn (7M) ist ein fröhliches und motorisch sehr aktives Kind. Schon lange schläft er schlecht. Wir haben uns so organisiert, dass jeder halbwegs ausreichend Schlaf bekommt, unser Sohn aber auch seine Bedürfnisse erfüllt bekommt. Nun passiert es mir dennoch hin und wieder, dass ich die Geduld verliere (z.B. wenn er sich zum x-ten Mal im Famil...


Geduld

Ich merke, dass aufgrund von wenig fam. Ressourcen, ich immer mehr an meine Grenzen stosse. Da Fremdbetreuung nicht in Frage kommt, machen ich und mein Mann alles alleine. Da wir sehr auf sofortige Bedürfn.befr. achten, sind wir nunmehr nach 17 Mt. ziemlich K.O. Frage: habe nun mehrmals die Nerven verloren und meine Tochter "härter angefasst" . Bsp...


Ab wann können Babys/Kleinkinder Geduld lernen ?

Guten Morgen , mein Sohn (11 Monate alt) möchte am liebsten ständig getragen werden. Ich erfülle ihm diesen Wunsch so oft es geht, hab ihn auch viel in der Trage und biete unterschiedlichste Ablenkung und Beschäftigung an, doch wenn ich zB Haare waschen, Bügeln etc muss, geht es nicht! Dann brüllt und weint er soooo extrem, dass er nachher o...