Frage: Gedeihstörung?

Sehr geehrter Dr Posth! Mein Sohn wird ende März 2 Jahre alt und vor der U7 wollte ich mir schonmal eine erste Meinung einholen,da unser Kia dazu neigt die meinung zu haben das sich alles schon auswächst. Und zwar mache ich mir sorgen wegen dem Gewicht, Geburtsgewicht war 3300g,bei der U6 wog er dann 7400 bei 74 cm und nun 9300bei 81cm. ansonsten ist er ein fitter kleiner Kerl und normal entwickelt(meiner einschätzung nach) Ist er einfach nur ein Fliegengewicht oder sollte man da näher schauen warum er so leicht ist.Essen war schon immer schwierig bei ihm.Er wurde 9 Monate fast voll gestillt weil er jegliche feste Nahrung verweigerte.Inzwischen ißt er alles vom Familientisch mit. Ich wäre ihnen für ihre einschätzung Dankbar. Mit freundlichen Grüßen Michaela mit Linus

Mitglied inaktiv - 20.02.2006, 10:51



Antwort auf: Gedeihstörung?

Liebe Michaela, Ihr Sohn ist nicht nur leicht, sondern v.a. auch recht klein. Zu seinen 81 cm, wenn die stimmen, ist sein Gewicht sogar ziemlich passend. Es liegt also eine grenzwertige Gedeihstörung vor, die abzuklären wäre. Darüber müssen Sie mit Ihrem KiA sehr ernsthaft reden, denn dahinter könnten wesentliche Erkrankungen stecken. Anders sähe es allerdings aus, wenn Ihr Mann und Sie ebenfalls relativ kkelin wären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2006