Frage: Geburt Geschwisterchen

Sehr geehrter Dr. Posth, wir bekommen im Sommer unser 2. Kind. Unser 1. Kind ist dann ca 3J.3M. Bisher handhaben wir es immer so, dass wir alle gleichzeitig ins Bett gehen, was für uns alle ok und wunderbar ist, papa liest Geschichten vor und ich erzähl nochmal vom Tag.Wenn einer von uns 2 nicht da ist, schläft F. aber auch ohne Probleme beim anderen ein. Morgens war ich bisher aber immer da. Nun haben wir uns überlegt, bei der 2. Geburt,wenn alles i.O. ist, eine ambulante Geburt zu machen, damit F. das Baby gleich in Ruhe zu Hause kennenlernen kann und es für F. sowenig Umstellung wie möglich ist.Die meisten raten uns ab, weil es für mich zu anstrengend sei, aber das nehm ich gerne in Kauf, haptsache für F. ist die Umstellung so sanft und das Kennenlernen so schön wie möglich. Denken Sie eine ambulante Geurt ist für das 1.Kind hilfreich?Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier, ich freue mich schon sehr auf ihr 2.Buch!!!

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 14:58



Antwort auf: Geburt Geschwisterchen

Hallo, es gibt sehr viele Frauen, die die ambulante Geburt vorziehen, wenn alles glatt verläuft. Es gibt dann eigentlich keinen Grund, länger im Krankenhaus zu bleiben, es sei denn, man wünscht es als Frau selber, um sich ein wenig zu erholen. Aber für die Gechwisterkinder ist es natürlich schöner, wenn die Mutter gleich mit dem Baby nach Hause kommt. Also machen Sie Ihre Entscheidung ganz von den Umständen abhängig, unter denen die Geburt verläuft. Die eigene Gesundheit ist immer vorrangig, das darf man sich schon zubilligen. Mein neues Buch ist übrigens vergangene Woche erschienen und bereits über Amazon zu erhalten. Es beschäftigt sich mit den frühen Bindungsstörungen und den daraus resultierenden pathologischen Entwicklungen. Auch dei frühe Fremdbetreuung wird angesprochen. Viele Grüße und alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterchen erwartet

Hallo Dr.Posth, ich erwarte (alleinerz) mein 2.Kind (in Partnerschaft/allerdings in 2 Haushalten) – Partner (selbst alleinerz. Vater) hat Bedenken, wie sich das Kind als 2. und 3. Kind fühlen könnte. Großmutter hat Bedenken Sohn 1 (20M.) würde eifersüchtig. Ich bin der Meinung ein offener (altersbezogener), ehrlicher Umgang wird schon gut sein. Vor...


Geschwisterchen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal brauch ich Ihren vielgeschätzten Rat. Unser Sohn(3J) , sehr liebevoll aufgezogen, intakte Fam,bin immer für ihn da (arbeite nur halben Tag pro Wo), sehr gute Beziehung zum Papa u Oma.,bisher keine Frendbetreuung. Nun habe ich gerade erfahren, das ich (fast 43J) wieder schwanger bin(ET Sept 13). wir haben es uns ...


Geschwisterchen

Sehr geehrter Herr Doktor Posth! Mein Sohn ist 14 Monate alt, wächst behütet auf, nie schreien gelassen. Der Vater ist sehr präsent und liebevoll sowohl beim Spielen und auch beim Pflegen.Untertags spielt er mit allen ihm bekannten Personen gerne, v.a. Papa und Oma. Nur abends und nachts, wenn er aufwacht, akzeptiert er nur mich. Beruhigt sich n...


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist

Guten Morgen! Tochter, 3,5Jahre hat seit 11 Wochen eine Schwester, die sie sehr liebt u. auch ganz lieb mit ihr umgeht. Der Papa kümmert sich eigentlich rund um die Uhr um sie, ich ums Baby, Haushalt wird deswegen schon fast vernachlässigt. Trotzdem beschwert sie sich ständig, dass keiner für sie Zeit hat. Auch wenn mein Mann u. ich uns mal unterh...


Verhalten seit ein Geschwisterchen da ist Teil 2

Guten Morgen Dr. Posth, danke für Ihren Rat letzte Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Verhalten-seit-ein-Geschwisterchen-da-ist_52291.htm Ich habe noch eine Frage bzgl. der sinnvollen Konsequenzen wenn uns die Tochter ständig ins Wort fällt. Ich bin leider momentan nicht so „einfallsreich“ was das angeht und wollte fragen, ob es denn...


Geschwisterchen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 20 Monate alt. In etwa einem halben Jahr bekommen wir erneut Nachwuchs. Wir sind sehr bemüht die Umstellung für unsere Tochter so gering wie möglich zu halten. Für uns wäre es jedoch am praktischsten, wenn unsere Tochter in das Nebenzimmer umziehen würde und das Baby in ihr jetziges Zimmer zi...


Geschwisterchen

Hallo! Ende des Jahres kriegen wir ein zweites Kind, Sohn wird dann 2 sein. Der Vater wird ebenfalls Elternzeit nehmen. Wie viele Monate halten Sie für sinnvoll? Er kümmert sich schon viel um Sohn,wird es dann noch mehr tun. Trotzdem möchte ich wenn das Baby da ist auch immer mal wieder exklusiv etwas mit dem Älteren machen. Natürlich nur wenn das ...


Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...