Frage: Garstiges, unfreundliches Kind

Hallo Herr Dr. Posth, bin verzweifelt. Unsere Tochter (4 Jahre) legt zur Zeit ( 3 Monate) ein sehr unfreundliches, garstiges Verhalten an den Tag. Sie schaut fremde Leute mit bösem Blick an, vorzugsweise kleinere Kinder oder Babys, die sie (O-Ton) nicht leiden kann. Manchmal brummt sie dabei auch wie ein Bär. Wir versuchen ihr zu erklären, daß freundliches Verhalten ebenso freundliches Verhalten auslöst. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und sie wird zu nichts gezwungen. Sie benimmt sich einfach garstig. Auch sagt sie zu mir : Ich mag die ... nicht und ich will nicht, daß du mit ihr sprichst!" Sie will also, daß ich nicht mehr mit meiner Freundin spreche, weil sie diese nicht leiden kann. ICh bleibe dann ruhig und versuche ihr vieles zu erklären bez. Verhalten und Freunde..., aber es nützt nichts. Manchmal fängt sie aus heiterem Himmel an zu erzählen: Wenn die.. (meine Freundin)kommt, dann geb ich ihr nichts von meinen Süßigkeiten ab und sie darf auch nicht in mein Zimmer! Generell sieht meine Tochter die Dinge so schrecklich negativ. Bspw. Abends vorm einschlafen. Ich lese ihr eine Geschichte vor und dann erzählen wir noch ein bisschen über den Tag. Kurz vorm einschlafen, sage ich ihr: Denk an was schönes - dann träumst du vielleicht auch davon. Aber immer kommt dann eine negative Antwort von ihr, wie z.Bsp: Weißt du, was mich wütend macht? Oder "Die ...(KIgafreundin) ist eklig, die darf nicht auf meine Schaukel. usw,usw. Früher war sie so ein freundliches Kind, hat jeden angelächelt, Hallo gesagt, gestrahlt - nichts ist mehr davon übrig. Wir waren zur Voruntersuchung einige Stunden im Krankenhaus (bald Polypen-Op). Es waren noch einige andere Kinder da. Aber unsere war die einzige, die mit bösem Blick umherlief und ständig laut nörgelte: Ich will nicht mehr hier sein, das ist doof, ich geh jetzt einfach, oh manno. Und sie war ständig in Bewegung, zappelte, war unruhig und unausstehlich. Ich denke, daß ich ihr genug Anregung gebe: 1 x Kinderturnen die Woche, 2-3 mal besucht sie Freundinnen oder bekommt Besuch, auch Übernachtungsbesuch, wir malen viel zusammen, machen Spiele. Allerdings muß sie sich auch mal alleine beschäftigen. Wir sind eine sehr herzliche, freundliche Familie und ich kann mir nicht erklären, woher dieses Verhalten kommt. Können Sie es?

Mitglied inaktiv - 16.03.2004, 06:51



Antwort auf: Garstiges, unfreundliches Kind

Hallo, so einfach kann ich Ihnen das auch nicht erklären, denn dazu weiß ich noch viel zu wenig von Ihrer Tochter. Aber was in ihren Aussagen anklingt, ist ein großes Problem im Umgang mit Rivalität. Ich weiß nicht, ob sie Einzelkind ist, aber gerade Einzelkinder entwickeln ihre Rivalitätskonflikte vorzugsweise im Kindergarten. Beobachten Sie doch einmal ihr Verhalten dort und achten Sie darauf, was sie im Umgang mit ihren Freundinnen und Freunden tut und sagt. Bekommt sie zu wenig Beachtung, ist sie ausgegrenzt, gibt es Vorurteile gegen sie, etc.? Bitte auch mit den Erzieherinnen darüber reden. Ich denke, hier im Umgang mit der Gruppe liegt der Schlüssel zum eigentlichen Problem. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2004