Frage: fußfehlstellung ??

hallo meine kleine tochter svea ist jetzt 5 monate alt und dreht noch immer die füße mit den fußsohlen zueinander es haben mich jetzt schon mehrere mütter in der krabbelgruppe darauf angesprochen muss ich mir ernste sorgen machen oder geht das von alleine weg wenn sie läuft ??? viele grüße und nen guten rutsch

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 16:37



Antwort auf: fußfehlstellung ??

Hallo, bie Geburt und in den ersten zwei Vorsorgen wird geprüft, ob die Fußstellung des Neugeborenen normal ist. Zueinander gewandte, d.h. nach innen gekehrte Füßchen gehen in den Bereich des Pes equinovarus (Klumpfüßchen) und müssen schrittweise in die Normalposition redressiert werden. Dazu stellt man sein Neugeborenes dem Orthopäden vor. Füßchen, bei denen die Fußachse nach vorne "zusammenläuft", nennt man Sichelfüße. Die Sichelfüße können auch mit einer leichten "Aufkantung nach innen" (Supination) verbunden sein. Hier hilft meistens "Massage" oder "Reizung der Außenkante". Das zeigen die KiA/KiÄ den Eltern. Auch Hebammen wissen das. Wie war das bei Ihrer Tochter? Auf jeden Fall sollten Sie die Füße einem Orthopäden zeigen. Ihr KiA/KiÄ stellt Ihnen dafür sicherlich eine Überweisung aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.01.2008