Frage: Furcht

Hallo, ich hatte ihnen letzten Montag geschrieben bzgl. der Objektangst, bzw. allgemeinen Ängstlichkeit meiner Tochter. Sie sagten mir daraufhin ich solle im suchlauf unter Furcht nachsehen, wie ich mich verhalten kann. leider habe ich nichts passendes gefunden. Konnen sie mir bitte sagen, ob ich die angst umgehen soll, sie ständig davor verschonen, in die situation gehen und sie alleine lassen soll, damit sie damit zurecht kommt oder wie? nur eine ungefähre richtung würde mir shcon genügen. danke

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 09:55



Antwort auf: Furcht

Stichwort Furcht Hallo, wenn ich Zeit habe, suche ich noch einmal selber, wo ich diese Erklärungen hingeschrieben habe. Aber jetzt kurz: Angstauslösende Situationen dauerhaft vermeiden ist sicher falsch. Das Kind seiner Angst allein auszusetzen ist ebenfalls falsch. D.h., eine wichtige Bezugsperson, also Vater oder Mutter muß die Aufgabe übernehmen, zusammen mit dem Kind "in die Situation" gehen. Dabei geht man dann immer so weit vor, wie es Kind gerade noch ertragen kann. Wichtig sind beruhigende, erklärende Worte so wie es das Kind es auch verstehen kann. Entscheidend ist, daß man selbst dabei ganz ruhig bleibt und seinem Kind das Signal gibt, kein Furcht vor dem Objekt, ob Sache oder Situation, haben zu müssen. Je nachdem, um was es ich handelt, sollte am Schluß auch ein Körperkontakt zwischen Kind und Objekt mit der Hand erfolgen, Rückzug jederzeit möglich! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Furcht vorm Ausziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nachdem mein Sohn (wird 2 J. alt) nach dem Ausziehen vorm Baden gehen gepullert hat, hat er einen großen Schreck bekommen, hat geweint und lies sich lange nicht beruhigen. Seitdem kann ich ihn nicht mehr in die Wanne setzen bzw. im Bad ausziehen (auf dem Wickeltisch kein Problem) ohne Tränen und Angstattacken (klammer...


Furcht vor Fremden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (fast 2), schläft im FB, wird nicht fremdbetreut, hat lange und v.a. bei Männern gefremdelt, war u.U. "Schreikind", Loslösung eher über Oma, da Papa beruflich stark eingebunden und auch wenn zu Hause oft Erholung alleine einfordernd. Bei Pekip oder der M-K-Grp oder Treffen mit anderen saß uns sitzt sie lange auf...


Angst bzw Furcht vor Tieren

Hallo, mein Sohn(bald 3) hat eine extreme Angst gegenüber Tieren entwickelt. Sobald er ein Tier (Hund,Katze..) sieht, fängt er an zu weinen, will auf meinem Arm etc. Die Angst hat sich so gesteigert, das er sogar Angst vor Kindern hat, die z.B. eine Tiermaske aufhaben oder ein Tierkostüm tragen. So wollte er vor kurzem nicht mehr in den Kindergart...


Angst / Furcht vor dem Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Posth, endlich habe ich es geschafft, Ihr tolles Buch zu lesen, aber das nur nebenbei. Mein Problem ist, dass mein Sohn ( 21 Monate alt) eine mittlerweile ausgeprägte Kinderarzt-Phobie hat. Schon seit einiger Zeit fängt er beim Kinderarzt schon im Treppenhaus an, ganz schrecklich zu weinen und zu schreien und tut dies so lange, bis ...


nocheinmal: Furcht

Hallo Dr Posth! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort in der letzen Woche bezüglich unserer Tochter, die eine extreme Furcht vor Autos enwickelt hat! Ich versuche derzeit ruhig zu bleiben, spielerisch (Autogeräuschen lauschen, Farben benennen,...) mit Autos umzugehen und viel zu erklären. Solange die Kleine auf dem Arm ist, ist alles in Ordnung. Si...


Furcht vorm Bär

Hallo Dr Posth, T 2 J, nähebedürftig/sensibel/ängstlich. Einschlafen bisher bei mir ohne Körperkontakt bei Papa noch mit. Zuletzt war ich mit T im Museum. Dort war ua. ein bedrohlicher Bär zu sehen, vor dem sich T fürchtete. Ich beschwichtigte; Nun wollte T Papa das Museum samt toten Bären zeigen. Wir sind nicht bis in den Raum mit dem Bär geg...