Frage: Furcht vor Fremden

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (fast 2), schläft im FB, wird nicht fremdbetreut, hat lange und v.a. bei Männern gefremdelt, war u.U. "Schreikind", Loslösung eher über Oma, da Papa beruflich stark eingebunden und auch wenn zu Hause oft Erholung alleine einfordernd. Bei Pekip oder der M-K-Grp oder Treffen mit anderen saß uns sitzt sie lange auf meinem Schoß oder ist mit Bezugsperson unterwegs, löst sich mittlerweile aber wenn akklimatisiert auch mal. Wir sind zwar auch mal einen Tag zu Zweit aber auch regelmäßig unter einer überschaubaren Anzahl bekannter Menschen. Ich war v.a. als Kind schüchtern und überangepasst. Unsere Beziehungsprobleme sind ihr sicher auch nicht entgangen. Neuerdings reagiert sie panisch auf Treffen mit ihr Unbekannten, v.a. Männern. Sie beruhigt sich dann nur, wenn wir aus der Situation rausgehen. Sind da nur Frauen, ist es mit der Zurückhaltung schnell vorbei. Woran kann das liegen? Wie reagiert man am Besten? Danke für ihre Antwort! Mfg, Katrin

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 11:24



Antwort auf: Furcht vor Fremden

Stichwort: Väter Liebe Katrin, die Fremdenscheu, die man dann 2-jährigen Kinder attestiert im Unterschied zum eigentlichen Fremdeln im Säuglingsalter, scheint sich ja hauptsächlich auf Männer zu richten. Es gibt wohl eine natürliche Angst vor Männern bei Kindern, die wie Wissenschaftler meinen, daher rührt, dass in der menschliche Vorgeschichte das "Vatertier" den Jungtieren gefährlich werden konnte, wenn bestimmte Bedignungen vorherrschten. Manche urzeitlich Relikte sind aus dem Gehirn des Menschen bis heute nicht getilgt. Aber gleichzeitig hängt natürlich ganz viel davon ab, wie sich der leibliche Vater seinem Kind gegenüber präsentiert und wie er es schafft, in der Loslösung sein Anderssein als die Mutter und die Frauen seinem Kind als angenehm und attraktiv zu vermitteln. Dann sollte diese Angst normalerweise sehr schnell schwinden. Ihrem Mann scheint das offenbar nicht so gut gelungen zu sein, was nicht heißt, dass er das Notwendige schnell nachholen kann. Auf jeden Fall sollte er alles unterlassen, was auf seine tochter bedrohlich wirken könnte. Erst wenn er ihr volles Vertrauen hat, kann er auch seine Autorität ausspielen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Furcht

Hallo, ich hatte ihnen letzten Montag geschrieben bzgl. der Objektangst, bzw. allgemeinen Ängstlichkeit meiner Tochter. Sie sagten mir daraufhin ich solle im suchlauf unter Furcht nachsehen, wie ich mich verhalten kann. leider habe ich nichts passendes gefunden. Konnen sie mir bitte sagen, ob ich die angst umgehen soll, sie ständig davor verschon...


Furcht vorm Ausziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, nachdem mein Sohn (wird 2 J. alt) nach dem Ausziehen vorm Baden gehen gepullert hat, hat er einen großen Schreck bekommen, hat geweint und lies sich lange nicht beruhigen. Seitdem kann ich ihn nicht mehr in die Wanne setzen bzw. im Bad ausziehen (auf dem Wickeltisch kein Problem) ohne Tränen und Angstattacken (klammer...


Angst bzw Furcht vor Tieren

Hallo, mein Sohn(bald 3) hat eine extreme Angst gegenüber Tieren entwickelt. Sobald er ein Tier (Hund,Katze..) sieht, fängt er an zu weinen, will auf meinem Arm etc. Die Angst hat sich so gesteigert, das er sogar Angst vor Kindern hat, die z.B. eine Tiermaske aufhaben oder ein Tierkostüm tragen. So wollte er vor kurzem nicht mehr in den Kindergart...


Angst / Furcht vor dem Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Posth, endlich habe ich es geschafft, Ihr tolles Buch zu lesen, aber das nur nebenbei. Mein Problem ist, dass mein Sohn ( 21 Monate alt) eine mittlerweile ausgeprägte Kinderarzt-Phobie hat. Schon seit einiger Zeit fängt er beim Kinderarzt schon im Treppenhaus an, ganz schrecklich zu weinen und zu schreien und tut dies so lange, bis ...


nocheinmal: Furcht

Hallo Dr Posth! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort in der letzen Woche bezüglich unserer Tochter, die eine extreme Furcht vor Autos enwickelt hat! Ich versuche derzeit ruhig zu bleiben, spielerisch (Autogeräuschen lauschen, Farben benennen,...) mit Autos umzugehen und viel zu erklären. Solange die Kleine auf dem Arm ist, ist alles in Ordnung. Si...


Furcht vorm Bär

Hallo Dr Posth, T 2 J, nähebedürftig/sensibel/ängstlich. Einschlafen bisher bei mir ohne Körperkontakt bei Papa noch mit. Zuletzt war ich mit T im Museum. Dort war ua. ein bedrohlicher Bär zu sehen, vor dem sich T fürchtete. Ich beschwichtigte; Nun wollte T Papa das Museum samt toten Bären zeigen. Wir sind nicht bis in den Raum mit dem Bär geg...