Frage: Fünf wochen dienstreise

Lieber herr posth, ich habe hier die ersten drei lebensjahre meines sohnes mitgelesen und sehr profitiert. Dafür vielen dank. Nun zu meiner frage: ich muss im januar februar für insgesamt 6 wochen in die usa. Mein sohn wird im april 5, beziehung zum vater gut, aber hängt doch auch sehr an mir. Habe bauchschmerzen,wenn ich daran denke. Beide kommen mich für die letzte woche besuchen. Wir können jeden tag über skype telefonieren. Kann ihm das ganze schaden? Was kann man noch tun, ich dachte an regelmässige besuche durch grosseltern

von isna am 26.11.2012, 07:17



Antwort auf: Fünf wochen dienstreise

Hallo, Großeltern sind, wenn sie sich dazu bereit finden und eine guten Kontakt zu ihren Enkelkindern aufbauen, wichtige Bezugspersonen für ein Kind, die auch stabilisierend auf die Emotionen des Kindes einwirken können. Wenn dann auch noch der Vater sich zuverlässig um sein Kind kümmert und der Kontakt zur Mutter nicht abreißt durch Telefonate oder auch skypen, dann dürfte die Belastung für das Kind nicht zu groß sein. Ich meine, Sie können getrost die Reise antreten. Mit 5 Jahren ist die Abhängigkeit eines Kindes von seiner Mutter auch durch erreichte Reifungsschritte nicht mehr so groß wie in der ersten Lebensjahren. Viele Grüße und danke für Ihr Lob. Dafür ist ja das Forum auch da, dass man als stiller Teilhaber mitlesen kann.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2012