Frage: Fühlt er sich vernachlässigt???

Hallo Dr. Posth, ich habe ein Problem mit unserem Sohn (2,5 Jahre). Er war schon immer einer, der sich alleine schlecht selbst beschäftigen konnte. Und immer irgendwie auf andere Menschen (uns Eltern) angewiesen war. Nun ist es so, daß er seinen Bruder (1,5 Jahre) in fast allen Dingen nachmancht. Damit kann ich ja gerade noch leben. Ob ich es nun einem verbiete oder zweien - das macht fast keinen Unterschied. Leider ist unser Sohn einer, der wegen jeder Kleinigkeit losjammert. Selbst wenn er nur mal stolpert, kommt er an und brüllt herzzerreißend - in der gleichen Tonlage wie der Kleine. Allerdings ist der Kleine hart im nehmen. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Er schreit dann und wenn ich ihn frage, was er hat, schreit er einfach weiter. Das kann schon mal 2-3 Minuten gehen. Gelegentlich drückt er sogar zwei Tränen raus. Es ist vermutlich nicht richtig, aber manchmal kann ich einfach nicht anders - wenn er zum 20. mal jammert - und lasse ihn einfach links liegen. Ist es noch normal, daß ein Kind mit 2,5 Jahren so extrem andere nachahmt? Er war noch nie ein "Kuschelkind", aber er bekommt trotz allem unser Liebe. Wir streichen ihm bei jeder Gelegenheit über den Kopf und sagen ihm, daß wir ihn lieb haben. Ich mache auch mal was mit ihm alleine - ohne Geschwister. Und wir versuchen, ihn oft zu loben. Kann man sonst noch was tun, damit er nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit losschreit?? Bekommt er vielleicht doch zu wenig Aufmerksamkeit? Ich bin manchmal einfach nur noch am Verzweifeln wegen meinem Sohn. LG, Katrin PS.: Offensichtlich liebt er aber seinen kleinen Bruder. Sie spielen schon sehr schön miteinander und lachen auch oft. Sie teilen sogar ihr Essen miteinander und füttern sich gegenseitig.

Mitglied inaktiv - 28.10.2003, 22:33



Antwort auf: Fühlt er sich vernachlässigt???

Liebe Katrin, offensichtlich hat Ihr älterer Sohn bisher wenig Selbstbewußtsein aufbauen können und fühlt sich seinem kleinen Bruder z.T. unterlegen. In Spannungssituationen, z.B. wenn ihm etwas mißlingt, stuft er sich auf Babyniveau zurück und verhält sich auch so. Ihr Bemühen ist sicher in Ordnung und wird ihm helfen. Irgendetwas steht dem aber entgegen, das ich von hier aus nicht beurteilen kann. Manchmal sind es die Großeltern, die ein Kind offenkundig dem anderen vorziehen, so daß das benachteiligte anfängt zu leiden. Forschen Sie noch einmal etwas in Ihrer Familie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.10.2003