Frage: Frust und Agressionen bei Vorschülerin

Hallo, Tochter (geb. 15.08.2005),ehem Schreibaby, sehr sensibel, verträumt, langsam, temperamentvoll (deswegen von Schule zurückgestellt) hat Schwierigkeiten mit Frust umzugehen. Das beste Beispiel, wenn der TV ausgemacht wird. Egal, welche Regeln aufgestellt wurden, sie weint, schlägt um sich, tritt uns, tobt und knallt mit den Türen. Sie darf inzwischen kein TV mehr schauen. Beide Eltern sind berufstätig, sie im Ganztages_Kiga, später Schulhort oder Oma. Provoziert auch gerne Themen um dann zu "streiten" (im tiefsten Winter, Sonntagsmorgens Wassermelone haben zu wollen). Ich weiss nicht, ob wir mit ihr zum Kinderpsychologen sollen ? Vielleicht haben sie eine Idee, wie wir mit umgehen sollen ? Im Moment landet sie in ihrem Zimmer, bis sie ausgetobt hat. Sie ist übrigens ein Einzelkind, dass zugegeben verwöhnt wird......Vilen Dank für eine Einschätzung. Gruss Daniela

von Jade8000 am 09.04.2012, 20:01



Antwort auf: Frust und Agressionen bei Vorschülerin

Liebe Daniela, in dem, was Sie schreiben, kann ich verschiedene Faktoren erkennen, die die Eltern-Kind-Beziehung insgesamt stark belasten, so z.B. Ganztagsbetreuung im Hort, kein Abholen durch die Eltern, sondern Einspannen der Großmutter, Fernsehen als Ablenkung und Trost, provozierend-oppositionelles Verhalten, das streng reglementiert wird usw. Aber vermutlich sind Sie als Eltern beruflich so eingespannt, dass Ihnen kaum Zeit für Ihre Tochter bleibt. Nur ist das keine Lage, auf die ein Kind freudig reagiert und mit der es entspannt umgehen kann. Da hilft es auch nichts, wenn man sein Kind auf der anderen Seite verwöhnt. Denn was das Kind braucht sind emotionale Zuwendung und Kontinuität des Elternkontaktes mit verständlichen und kindfreundlichen Botschaften. Materieller Ausgleich, Geschenke ect., führen zu einem schnellen Verbrauch positiver Attribute und hinterlassen beim Kind am Ende nur Leere. Vielleicht ist die Idee, eine/n Kinderpsychologi/en aufzusuchen keine schlechte. Von hier aus aus der Ferne kann ich nur wenig korrigierenden Einfluss nehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Frust, Wut

Hallo, unser Sohn wird im November vier Jahre alt. Wir haben ein fünf Monate altes Baby zuhause.  Im Grunde hat unser Sohn das Geschwisterchen gut aufgenommen. Er zeigt wenig bis keine Eifersucht, spielt mit dem Baby und akzeptiert, dass i h momentan weniger Zeit habe und mein Mann fängt ihn ganz gut auf. Also eigentlich alles super. Eigentlich...


Frust in der Bauchlage

hallo, meine Tochter Leonie (6,5 Mon.) dreht sich seit einigen Wochen mit grosser Freuder und Geschick selbständig in die Bauchlage. Soweit sogut. Aber nach einigen Minuten fängt sie jämmerlich an zu weinen, sie will wieder auf den Rücken oder ein Spielzeug erreichen an das sie noch nicht rankommt.( Sie dreht sich andauernd, obwohl sie am liebsten ...


Nachts trocken - Frust bei meinem Sohn ....

Hallo Herr Dr. Posth, hab nichts ähnliches in der Suchfunktion gefunden, also hier meine Frage: Mein "Großer" ist im März 4 Jahre geworden. es hat schon lange gedauert, bis er tagsüber trocken war, es ging zum Kiga-Start letzten september grade so auf - OHNE Druck von unserer SEite, weil ich das nicht erzwingen will. Vor etwa 4 Wochen kam er ...


Frust und Ungeduld bei 2-jährigem

Hallo Herr Dr. Posth, mein fast zweijähriger Sohn ist sehr ungeduldig und schnell frustriert. Er malt zum Beispiel ein paar Striche mit dem Buntstift, dann wird er frustriert oder auch wütend, wirft den Stift weg und oft weint er dann. Das gleiche ist auch mit Bauklötzchen (Türme bauen) und anderen Spielzeug Es ist für mich und meinem Mann desh...


Frust

Hallo Mein Sohn ist 3 Monate alt, die letzen paar tagen hat er angefangen sein hinterkopf mit seinen hand zu ziehen und zieht daher das weiche kopfhaut zusammen, er schreit auch untertags ziemlich viel and wirkt agressiv mit seinen koerperlich signale. Ich hab das gefuehl das er vielleicht nicht genuegen trinkt und daher staendig hunger - ich v...


hält schlecht Frust aus

Hallo, mein Sohn hat eine sehr niedrige Frustrationsgrenze - so könnte man es evtl. ausdrücken. Wenn was nicht auf Anhieb klappt, blockt er total ab und weigert sich es doch wenigstens nochmal zu probieren. Absolut keine Chance! Das macht er so im Kiga, bei der musikalischen Früherziehung und natürlich auch bei uns zu Hause. Sein Problem ist da wo...


Umgang mit Frust 7 Monate

Lieber Dr. Posth, vielleicht erinnern Sie sich an meine Beiträge der letzten Wochen: Schreibaby mit extremer motorischer Unruhe und Reflux. Nun ist er 7 Monate alt und alles bessert sich, ausgewachsene Schreiattacken sind nur noch sehr selten, nachts schläft er auch mal 8 Std. durch. Er bleibt anstrengend, ablegen ist nicht drin. Ich trage i...


Frust

Lieber Herr Posth Unser Sohn ist 1 Jahr alt und ein ganz herziger kleiner Knirps - ich bin seine nächste Bezugsperson und wir haben es ganz fein zusammen - nur seit ein paar Wochen verschmäht er mich richtig gehend, wenn wir nicht alleine sind! Abends ist nur der Papa angesagt und oft geht er sogar in meiner Anwesenheit auf ganz fremde Menschen of...


Frust? Phase? Temperament?

Guten Morgen,unsere T.24M.,war schon immer ein aufgewecktes Kind.Z.Zt. hat sie Phasen, wo sie "ausflippt", wenn etwas nicht so läuft wie sie will.z.B.:Ihr gebauter Turm fällt um, etwas fällt Ihr beim Spielen i.d.Kinderküche vom Teller. Sie kreischt,beist meist i.d.Teller o.Lego-Stein u.weint.Beruhigen kaum möglich.To.wurde 19Mon. gestillt, schläft ...


Was kann ich gegen den Frust beim Spielen unternehmen?

Meine Kleine (5 Monate) quengelt beim Spielen etwa 80% der Zeit.D.h. sie spielt mit einem Objekt (Zeitung zerknüllen/reißen, Plüschtier betasten usw.) und ist am Dauerquengeln währenddessen. Ich nehme stark an, es geht um Frust, dass sie nicht das tun kann, was sie will. Ich würde ihr gerne helfen, aber manchmal lässt mich meine Phantasie in Stich,...