Frage: Frust in der Bauchlage

hallo, meine Tochter Leonie (6,5 Mon.) dreht sich seit einigen Wochen mit grosser Freuder und Geschick selbständig in die Bauchlage. Soweit sogut. Aber nach einigen Minuten fängt sie jämmerlich an zu weinen, sie will wieder auf den Rücken oder ein Spielzeug erreichen an das sie noch nicht rankommt.( Sie dreht sich andauernd, obwohl sie am liebsten auf dem Rücken liegt.) Leider kann sie beides nicht. Sie benutzt kaum ihre Arme um sich aufzustützen und sich wieder zu drehen. Im Gegenteil in ihrem Frust macht sie den Vogel und streckt die Arme seitlich ab. Mit den Beinen macht sie die ersten krabbelversuche aber leider auch ohne Unterstützung der Arme, so dass sie mit der Nase uber die Decke rutscht. Sieht somanchesmal Mitleiderregend aus :-) Was soll ich machen...sie ruhig etwas probieren lassen? Auch wenn sie jammert und ich das Gefühl habe irgendwie geht so gar nichts?! Bisher habe ich ihr geholfen sich wieder umzudrehen, damit sie die Bewegungsabfolge nachvollziehen kann. Oder Müssen wir beide geduld haben???Übrigens laut KA istsie völllig normal entwickelt. Anregungen und Rat nehme ich gerne entgegen.... Grüsse Leonie und Christine

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 10:29



Antwort auf: Frust in der Bauchlage

Liebe Christine, eigentlich ist alles in Ordnung und Sie müssen Geduld haben. Hilfe beim Zurückdrehen könne sie L. anbieten. Ob sie es dadurch schneller lernt, bleibt dahingestellt. Auf jeden Fall ist sie dann nicht so ärgerlich. Das Hochheben von Armen und Beinen in BL ist alterstypisch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehung auf Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Madeleine, 6 Monate alt) dreht sich mittlerweile immer wieder auf den Bauch, schafft es aber nicht von allein wieder zurück. Madeleines Kinderarzt hat mir davon abgeraten, sie wieder in die Rückenlage zurück zu drehen. Ich warte auch zunächst einmal ab, allerdings fängt sie dann langsam an zu quängel...


Mittagsschlaf und Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth! Heute wende ich mich mit zwei Anliegen an Sie. 1. Unser Sohn (8 1/2 Monate) hat bis vor 6 Wochen ca. 2-3 h Mittagsschlaf allein gemacht, seit 3 Wochen hat sich d. auf 45 Min-1 1/2 h verkürzt. Jetzt haben wir das Problem, dass er Mittags nicht mehr allein schlafen möchte. Nur wenn ich mich mit hinlege, schläft er auch. Sobald...


Frage zur Bauchlage

Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal an sie gewandt. Ich habe einen Sohn der gestern 9 Monate geworden ist. Er ist ein sehr lebendiges Kind, nur wenn er auf dem Bauch liegt, dass kann er überhaupt nicht leiden. Sobald ich ihn auf den Bauch lege oder sich auf den Bauch dreht fängt er nach weniger Zeit an zu nörgeln und zu weinen. Ich hab...


Bauchlage-Kopf heben

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich drehe ihn einige Male am Tag auf den Bauch und unterstütze ihn, indem ich seine Arme unter seine Brust schiebe. Mit dieser Unterstützung klappt es schon gut. Nun meine Frage: Sollte er das schon alleine schaffen?? Sollte er seine Arme selbstständig zur Unterstützung nach vorne ziehen können? Ic...


Frust? Phase? Temperament?

Guten Morgen,unsere T.24M.,war schon immer ein aufgewecktes Kind.Z.Zt. hat sie Phasen, wo sie "ausflippt", wenn etwas nicht so läuft wie sie will.z.B.:Ihr gebauter Turm fällt um, etwas fällt Ihr beim Spielen i.d.Kinderküche vom Teller. Sie kreischt,beist meist i.d.Teller o.Lego-Stein u.weint.Beruhigen kaum möglich.To.wurde 19Mon. gestillt, schläft ...


Was kann ich gegen den Frust beim Spielen unternehmen?

Meine Kleine (5 Monate) quengelt beim Spielen etwa 80% der Zeit.D.h. sie spielt mit einem Objekt (Zeitung zerknüllen/reißen, Plüschtier betasten usw.) und ist am Dauerquengeln währenddessen. Ich nehme stark an, es geht um Frust, dass sie nicht das tun kann, was sie will. Ich würde ihr gerne helfen, aber manchmal lässt mich meine Phantasie in Stich,...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Frust und Agressionen bei Vorschülerin

Hallo, Tochter (geb. 15.08.2005),ehem Schreibaby, sehr sensibel, verträumt, langsam, temperamentvoll (deswegen von Schule zurückgestellt) hat Schwierigkeiten mit Frust umzugehen. Das beste Beispiel, wenn der TV ausgemacht wird. Egal, welche Regeln aufgestellt wurden, sie weint, schlägt um sich, tritt uns, tobt und knallt mit den Türen. Sie darf inz...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir no...